Hallo,
Da gibt's auch weitere Literaturangaben zur Wirkung animierter Elemente. Vielleicht bin ich schon zu lange damit konfrontiert, aber für mich gelten die Überlegungen nicht. Ich fühle mich von blinkenden Elementen so abgenervt, dass ich solche Sites möglichst nicht besuche. Ich würde auch nie ein blinkendes Banner anklicken. Das Blinken ist für mich geradezu ein Synonym für Unseriösität.
Also nach (amerikanischen) Usability-Studien bist du keine Ausnahme. Im Gegenteil: Wer möchte, das ein Inhalt seiner Seite nicht wahrgenommen wird, geschweige denn darauf reagiert wird, der packt diesen in ein Banner. Die meisten Internet-User blenden Banner nämlich in der Wahrnehmung schlicht und ergreifend aus. Sie sehen sie gar nicht mehr. Und wer oben in die Mitte etwas stellt, was auch nur im geringsten nach Banner aussieht oder gar noch blinkt... der kann sich recht zuverlässig drauf verlassen, daß es keiner bemerkt. (Auch unter dem Stichwort "Banner-Blindness" bekannt.) Also am Besten anders gestalten (wenn es etwa ein Logo sein soll).