Aquariophile: Der Hund macht Wau, die Katze Miau ... Wie macht ein Modem??

Hallo!!

Weil OpenBSD leider standardmäßig keine ISDN unterstützung hat,
und das mit dem patchen sind so dolle geht,
will ich ja mit einem ELSA 56 K Microlink Fun Modem online gehen.

Das Modem bekam ich gebraucht verbilligt von einem Freund
bei dem es bids zum Schluss einwandfrei ging.

Um zu testen ob das Modem geht, hab ichs mal auf Windows getestet.

Treiber installiert, Modem wurde korrekt erkannt,
und man kann auch damit wählen.

Ein Steckerchen geht von Modem an die Telephonbüchse.
So ein anderes rundes Ding steckt im Modem und geht dann als
viereckiges Ding in den Computer.

Und so ein kleines Stifterl geht auch ins Modem, das geht zum Trafo
und der wiederum in die Steckdose.

Sollte also alles dran sein.

Das Modem eingangs erwähnter Marke wurde wie bereits ausgeführt korrekt erkannt.

Frage:

Wie macht ein Modem??

Ich mein, der Hund macht Wau, die Katze Miau, der Wurm... naja, whatever....

Aber wie macht ein Modem?

Mein ehemaliges Modem machte
"Krrrccchht.... Krrsch... Krrrchht... krrchhch... schhhtt.. krrchht..."
Und dann war es online.

Das hab ich leider nimmer, dieses alte ktchr-mache-dings....

Und das was ich eben von diesem Freund auftrieb macht:
"krrrcht, kkrrsccht.. krrchh.. tuuuut.... tuuuut.... tuuuuut ..... tuuuuut.... tuuuut...."

Das tutet bzw. pfeifft also fröhlich vor sich,
fazit es pfeifft mir was.

Nach so circa einer Minute oder so kommt das da:

Fehler 629: Die Verbindung zum angewählten Computer wurde getrennt.
Doppelklicken Sie auf die Verbindung, um den Vorgang zu wiederholen.

Komischerweise kommt das Selbe wenn ich das steckerl das zur Telephonbüchse geht rausgebe aus dem Modem.

Whatever.... Hiiiiilfeeeeeee! *g*

LG
Aquariophile

  1. da sag ich nur eins dazu: kauf dir nen ordentlichen i-net zugang wie z.B.: dsl!!!!!!!!!!!!!!!

    1. Du!

      Ich sag Dir mal was, ja?
      Verstehen wir uns?

      Gut so!

      !!! *grummel*

      Dass es echt noch Leute gibt die sich lustig machen über Bauerndörfer wo es noch nix gibt ist echt fies ;//

      Aqua

      1. HIHI!!! dann hol dir satellitenschüsselinternet *g*
        Kannst die Satelittenschüssel aufn Schweinestall stecken oder dir sons wo hin.

        JA DU ICH VERSTEHE DAS!!!

        viel spaß beim SUPASCHNELLEN surfen mit ratterrattepieeeeepppp

      2. tja, das leben ist unfair (fg), hilft aber nich zu Meckern!
        das leben Macht sein eigenes ding egal was andere denken.
        mfg

    2. use Mosche;  # <-- das ist eine Begrüssung

      da sag ich nur eins dazu: kauf dir nen ordentlichen i-net zugang wie z.B.: dsl!!!!!!!!!!!!!!!

      1. Wir sind hier nicht bei http://www.heise.de/.
      2. Lies die </faq/> wg. Begrüssung, Quoting, Umgangsform.
      3. Lies [http://learn.to/quote].
      4. Deine Tastatur klemmt. Multiple Ausrufezeichen deuten stark darauf  hin, daß jemand seine Unterhose auf dem Kopf trägt (T. Pratchett, Mummenschanz).

      use Tschoe qw(Matti); # der auch noch mit ISDN surft

  2. Frage:

    Wie macht ein Modem??

    Ich mein, der Hund macht Wau, die Katze Miau, der Wurm... naja, whatever....

    Aber wie macht ein Modem?

    Mein ehemaliges Modem machte
    "Krrrccchht.... Krrsch... Krrrchht... krrchhch... schhhtt.. krrchht..."
    Und dann war es online.

    Hm ja, so hab ich das auch in Erinnerung (SuSe Linux unterstützt ISDN...)

    Das hab ich leider nimmer, dieses alte ktchr-mache-dings....

    Und das was ich eben von diesem Freund auftrieb macht:
    "krrrcht, kkrrsccht.. krrchh.. tuuuut.... tuuuut.... tuuuuut ..... tuuuuut.... tuuuut...."

    Das tutet bzw. pfeifft also fröhlich vor sich,
    fazit es pfeifft mir was.

    Also nach meiner Erfahrung... wenn sie anfangen zu trillern und zu pfeiffen... dann muß man weiterkonfigurieren. Es paßt noch nicht. Woran es liegt kann ich aber auch nicht sagen, es kann dann auch an der Verbindung mit der Gegenstelle liegen, irgend ein Paßwort daß nicht richtig eingetragen ist... oder schlicht und ergreifend "besetzt" an der Gegenstelle. Bei billigen Call-by-Call-Providern kann das an Wochenenden oder Abends ziemlich lange der Fall sein.

    Viel Glück bei der weiteren Konfiguration...

    marion

  3. Moin,

    Und das was ich eben von diesem Freund auftrieb macht:
    "krrrcht, kkrrsccht.. krrchh.. tuuuut.... tuuuut.... tuuuuut ..... tuuuuut.... tuuuut...."

    Du hast eine falsche Nummer eingegeben (Hint: Muss da noch eine Amtsvorwahl vor, oder muss da keine vor und du hast eine eingegeben, oder so) oder der angewählte Rechner hat keine Lust mit dir zu reden und lehnt das Gespräch gleich ab, oder es ist besetzt. Vor allem die letzten beiden sind gute Kandidaten: Du musst halt entscheiden ob der Rhytmus dem Besetzt-"Tut tut" entspricht oder eher dem Tut tut das nach einem Gespräch (nach einiger Zeit) kommt. So wie du es beschrieben hast, könnte es auch ein Die-Verbindung-Wird-Grade-Aufgebaut-Bitte-Warten-Sie-Bis-Ihr-Gesprächspartner-Abnimmt-"Tuuuut tuut" sein, also das was kommt nachdem die Nummer gewählt ist, bevor jemand rangeht. Das würde dann eher der Theorie mit der falschen Nummer entsprechen: Du hast einen Menschen angewählt und der ist grade im Kino oder so.

    Normalerweise würde es so klingen:
    Piep piep Piep piep (Nummer gewählt) Tuuut tuuut (läutet, ist aber optional) Pfeif pip Pfeif Pfeiheiheipfeif pfeiheiheipfeif [noch mehr Gepfeife] KRSCHKRSCHKRSCH (laut) krschkrschkrsch (leise) KRSHKRSHKRSH [diverse Wiederholungen, zum Ende hin mit einem rhytmischen Unterton: dip dip dip dip] KRACH (dann Ton weg, die Modems haben sich jetzt abgesprochen und auf die Verbindungsmodalitäten geeinigt, jetzt legt der PPP-Teil deines OS los und beginnt mit dem Handshake).

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin

  4. Hej,

    schon einmal ein paar wichtige Infos, die man benötigt:

    • Betreibst Du Dein Modem an einer Nebenstellen- bzw. Telefonanlage?
    • Was macht das Modem, wenn Du es direkt per AT-Befehlssatz ansteuerst (ATD<Nummer>) (sofern Du natürlich entsprechende Software hast, bei Elsa lag z.B. ZOC dabei)?
    • Habe ich Dich richtig verstanden: Wenn Du das Telefonkabel ziehst (vor dem Verbindungsaufbau), dann hörst Du immer noch das Getute? Das wäre sehr merkwürdig, da das FUN kein Getute simuliert.

    Normal gilt (Grundeinstellung von Elsa): Beim Verbinsdungsaufbau ist der interne Lautsprecher der Quietschkiste eingeschaltet, nach Verbindungsaufbau (erfolgreicher Connect), ist er dann aus. Daher kommt bei Dir scheinbar schon nicht einmal das Handshake (Austausch mit dem angerufenen Modem (was kannst Du, was kann ich, wie sieht denn die Leitungsqualität aus?)) zu stande.

    Du siehst, es gibt viel zu tun ;o).

    Viele Grüße
    Marko