Fritzchen und die Gretchenfrage vom logischen Suchstring
Thomas N
- meinung
...bekommt das Fritzchen vom Lehrer folgende Aufgabe:
"Fritzchen, übersetze folgende Bestellung in einen logischen Suchstring:
Wenn Du einkaufen gehst, dann besorge mir Haarwasser, aber bloss keins von den roten
oder grünen, lieber eines von den gelben oder orangenen. Am liebsten wäre mir natürlich
ein blaues. Aber kaufe nicht bei Coiffeur-Hempeltempel!
Fritzchen bastelt nach der "Modal-Logik" folgende Suchstrings und passt sie auf zwei reale Suchmaschinen an:
Suchstring für www.google.de:
Haarwasser blau gelb OR orange -rot -grün -Coiffeur-Hempeltempel
Suchstring für www.altavista.de:
+Haarwasser +blau gelb orange -rot -grün -Coiffeur-Hempeltempel
Der Lehrer ist nicht zufrieden mit Fritzchens Leistung und sagt:
"Fritzchen, Du hast ja gar keine Klammerung gemacht, dafür bekommst Du nur die halbe Punktezahl!"
Fritzchen denkt sich dass der Lehrer Holzweg ist, weil ein *logischer Suchstring*
doch genauso gut ohne Klammerung auskommt, vor allem diese beiden die er (Fritzchen) da so tüchtig überischtlich
in der "Modal-Logik" zusammengebaut hat!
Was denkt ihr über Fritzchens Problem, welche Argumente könnte er noch anbringen um den Lehrer zu überzeugen,
dass die Klammerung im Begriff *logischer Suchstring* nicht verpflichtend enthalten ist?
Viele Grüsse
Fritzchen
i.A.
Thomas N
willst du uns damit irgendwas sagen?
willst du uns damit irgendwas sagen?
Na du sahnehäubchen!
Das ist ne ernste Frage, auch wenn sie etwas humoristisch aufbereitet ist.
Was soll ich denn sonst noch machen?
Fritzchen :-(
...bekommt das Fritzchen vom Lehrer folgende Aufgabe:
"Fritzchen, übersetze folgende Bestellung in einen logischen Suchstring:
Wenn Du einkaufen gehst, dann besorge mir Haarwasser, aber bloss keins von den roten
oder grünen, lieber eines von den gelben oder orangenen. Am liebsten wäre mir natürlich
ein blaues. Aber kaufe nicht bei Coiffeur-Hempeltempel!
Das hört sich so an wie:
Such blaues Haarwasser. Wenn blau nicht da ist, nimm gelbes oder oranges. Keinesfalls rotes, grünes oder eins von Hempeltempel.
Logisch würde das irgendwas wie
Harrwasser UND (blau ODER (gelb ODER orange)) UND NICHT (grün ODER rot ODER Hempeltempel)
bedeuten.
Fritzchen bastelt nach der "Modal-Logik" folgende Suchstrings und passt sie auf zwei reale Suchmaschinen an:
Suchstring für www.google.de:
Haarwasser blau gelb OR orange -rot -grün -Coiffeur-Hempeltempel
Das kommt bei mir für Google auch heraus, wenn ich die erweiterte Suchmaske entsprechend ausfülle.
Suchstring für www.altavista.de:
+Haarwasser +blau gelb orange -rot -grün -Coiffeur-Hempeltempel
Mit Altavista suche ich nicht... ;)
Der Lehrer ist nicht zufrieden mit Fritzchens Leistung und sagt:
"Fritzchen, Du hast ja gar keine Klammerung gemacht, dafür bekommst Du nur die halbe Punktezahl!"
Man kann bei Google nicht klammern. Und bei Altavista vermutlich auch nicht. Deshalb wird das Suchergebnis wahrscheinlich a) zuerst blaue Haarwasser finden, aber zuallererst vermutlich Haarwasser, die blau, orange und gelb zugleich sind, aber b) im strengen Sinne nicht absolut exakt das, was wirklich gefordert war.
Was machbar ist:
+Haarwasser +blau +gelb +orange -rot -grün -Hempeltempel
Und mit solch einem Suchergebnis kann man IMO in der Realität (von der hier, ich hab's wohl bemerkt, absolut keine Rede ist) sehr gut leben.
Ansonsten gebe ich freiheraus zu, daß ich keinen blassen Schimmer habe, was mit "Modal-Logik" gemeint ist, vermute aber dahinter so Sätze wie: a && (b||c) <=> (a||b)&&(a||c). Und bei sowas gibts natürlich irgendwelche Regeln, welcher Operator Vorrang genießt, und weil ich mir das nicht merken will, setze ich dabei immer Klammern. ;)
- Sven Rautenberg