Philipp Grashoff: Header-Problem

Hi Forumler!

Ich habe ein Problem:
Bisher war ich immer der Meinung, dass diese Fehlermeldung:

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v026864/index.php:8) in /www/htdocs/v026864/austragen.php on line 6

beudeutet, dass der Header, der in Linie 6 in austragen.php geschickt werden soll, nicht gesendet werden kann, weil schon in Zeile 8 der Datei index.php schon die Ausgabe an den Browser gestartet wurde. Dies kann aber irgendwie nicht sein, denn die Zeile 8 der index.php sieht so aus:

<?

sonst nichts!

nun ja, nun wollte ich fragen, ob mir jemand diese Fehlermeldung richtig interpretieren kann.. ich habe einige Header in der Homepage, aber dies ist der einzige, der nicht will. Die austragen.php wird durch einen Link in einer Email aufgerufen, kann es daran liegen? (wohl kaum...)

MFG

Philipp

  1. Huhu Phillip

    Dies kann aber irgendwie nicht sein, denn die Zeile 8 der index.php sieht so aus:

    <?

    Aha, in Zeile 8 beginnt also der PHP-Bereich und was steht in den Zeilen 1-7 ?

    Viele Grüße

    lulu

    1. Hi!

      Die ersten Sieben Zeilen sind Spannender als jeder Actionfilm:

      <?
      session_start();
      if (!$zaehler){
       $zaehler = 0;}
      session_register('zaehler');
      ?>

      also daran kanns ja net liegen.

      MFG

      Philipp

      1. Hi,

        Die ersten Sieben Zeilen sind Spannender als jeder Actionfilm:

        die glorreichen Sieben? Ich zähle nur sechs - woraus folgt, dass die siebte eine Leer- und damit Ausgabe-Zeile ist. Was übrigens durchaus auch für den Umbruch zwischen der Zeile "?>" und der folgenden "<?php" gelten kann.

        also daran kanns ja net liegen.

        Doch, kann ;-)

        Cheatah

  2. Hi,

    Dies kann aber irgendwie nicht sein, denn die Zeile 8 der index.php sieht so aus:
    <?

    und was steht _davor_? "Fehler in Zeile x" bedeutet, dass der Interpreter in Zeile x einen Fehler registriert hat, nicht aber, dass dort dessen Ursache ist. In der Regel ist diese kurz davor zu finden; in Ausnahmefällen sogar erst kurz danach.

    nun ja, nun wollte ich fragen, ob mir jemand diese Fehlermeldung richtig interpretieren kann..

    Der Header wird dann _endgültig_ gesendet, wenn das erste Nicht-Header-Byte (also z.B. ein Leerzeichen oder ein Umbruch) geschrieben werden soll. Danach gilt "rien ne vas plus". Hier wurde in Zeile 8 entschieden, den Header zu senden.

    Cheatah

  3. Hi!

    Habe den Fehler gefunden:
    Alle anderen Headern werden eben doch nicht per index.php eingebunden, dieser schon... weiss gar nicht, was mich zu diesem unsinn getrieben hat, entschuldigt bitte diese Frage!

    MFG

    Philipp