Cat: Neues Fenster - definierte Größe

Kann ich mit HTML erreichen, dass wenn ein Link sich in einem neuen Fenster per target="blank" öffnet, ich die Größe des neuen Fensters festschreiben kann, damit es nicht den ganzen Bildschirm einnimmt und die Ausgangseite verdeckt?
Für Hilfe wäre ich blutige Anfängerin mehr als dankbar!!!!

  1. Hi,

    Kann ich mit HTML erreichen,

    nein, nur mit JavaScript.

    neuen Fenster per target="blank"

    Das ist nur beim ersten Mal ein neues Fenster, im Gegensatz zu target="_blank".

    ich die Größe des neuen Fensters festschreiben kann,

    Lass das lieber Deine Besucher entscheiden. Im Gegensatz zu Dir wissen die nämlich, wie groß sie die Fenster haben wollen.

    damit es nicht den ganzen Bildschirm einnimmt

    Nimmt es nicht. Nur bei Entwicklern und wissenschaftlich orientierten Leuten, nicht aber bei der Masse der Menschheit.

    und die Ausgangseite verdeckt?

    Warum öffnest Du eigentlich _überhaupt_ ein neues Fenster? Lass das doch den User entscheiden.

    Cheatah

    1. Hi,

      Kann ich mit HTML erreichen,

      nein, nur mit JavaScript.

      ja genau, das sieht dann so aus:

      <script>
      function OpenWin(site)
          {
          window.open(site,'test','width=640,height=480');
          }

      </script>

      <a href="javascript.OpenWin('test.html')">öffne</a>

      Gruß

      uepselon

      1. Hi,

        ja genau, das sieht dann so aus:

        ja - wenn man's schlecht macht. Das ganze ist aber _eigentlich_ so simpel, dass auch Cat da selbst drauf kommt, meinst Du nicht?

        <script>

        Wo ist das type-Attribut? Wo sind die HTML-Kommentarzeichen für nicht-JS-fähige Clients?

        function OpenWin(site)

        Warum in Gottfrieds Namen baust Du Dir _dafür_ eine eigene Funktion?

        <a href="javascript.OpenWin('test.html')">öffne</a>

        Vom Tippfehler abgesehen: Was ist mit deaktiviertem JavaScript, dürfen die das dann nicht sehen? Was machst Du mit dem "[Object Window]", welches hierauf folgt? Oder kurz gesagt: Warum gehst Du nicht über onClick?

        Solche Beispiele sind ein weiteres Argument gegen das Posten fertiger Lösungen... Sorry.

        Cheatah

        1. Tach,

          ja genau, das sieht dann so aus:

          ja - wenn man's schlecht macht. Das ganze ist aber _eigentlich_ so simpel, dass auch Cat da selbst drauf kommt, meinst Du nicht?

          ja wenn er ein bischen in selfHtml liest bestimmt.

          <script>

          Wo ist das type-Attribut? Wo sind die HTML-Kommentarzeichen für nicht-JS-fähige Clients?

          Ich wollt hier keine Lösung schreiben die nur noch kopiert werden muss, sollte vielmehr eine kleine Denkstütze sein.

          function OpenWin(site)

          Warum in Gottfrieds Namen baust Du Dir _dafür_ eine eigene Funktion?

          Wer ist Gottfried?
           Weil ich es hasse Befehle direkt in das event Atrribut zu schreiben.
           Und vielleicht muss er ja mehrere verschiedene Fenster öffnen.

          Gruß

          y

    2. Hi Cheatah,

      ich finde es eigentlich schade, daß immer wieder solche Antworten wie diese hier kommen müssen:

      Lass das lieber Deine Besucher entscheiden. Im Gegensatz zu Dir wissen die nämlich, wie groß sie die Fenster haben wollen.

      Sie mag in deinen Augen vielleicht unüberlegt sein, womöglich auch noch die größte Freiheitsberaubung im I-Net vorbereiten. Ist es wirklich so?
      Nehmen wir an Du hast ´ne Page u.a. mit Thumbnails und die sich beim anklicken öffnenden Fotos sind nur 768 x 472 Pixel (8x13cm) groß. Du mutest vermutlich deinen Besuchern in diesem Fall den IE (welche Version auch immer) in voller Pracht zu. Das nenne ich überlegt! In diesem Sinne: Freiheit fürs Internet ;)!

      MaX

    3. Nachtrag:

      mit "Sie mag in deinen Augen vielleicht unüberlegt sein....." meine ich die Frage von Cat.

      mfg

      MaX