Andreas: PHP/MySql auf dem Mac

Liebes Forum,
kann mir jemand sagen, ob (und wo) es einen einfachen PHP-Editor und ein MySql-Frontend für Mac gibt?
Ich muß meinen neu erworbenen Webspace meist von einem Mac aus administrieren und habe im Moment eigentlich nur SimpleText für einfache Änderungen zur verfügung. Programmieren Mac-User überhaupt?

Gruß von der Grafik-Front, Andreas

1. Oh je, oh je,

Ich hab hier auf meinem Schreibtisch nen G4 und nen PIII zu stehen, beide an dem selben Monitor angeschlossen (umschaltbar).

Ich kann mir gar nicht vorstellen auf einem PC Layouts machen zu müssen oder Bildmontagen oder Logos entwickeln...

und ich kann mir auch nicht vorstellen, auf dem Mac Webseiten zu entwicklen (außer vielleicht Flash). Ich habs mal probiert, aber die Seiten sahen auf dem PC echt sch... aus, der PC ist hier einfach die bessere Wahl...

Man könnte vielleicht ein Netzwerk mit einem Linux-Rechner errichten, auf dem Apache, MySql und Php laufen. Es müsste doch eigentlich möglich sein, per Samba mit dem Mac auf dem Linuxrechner Dateien zu editieren und diese dann per LAN auf dem Mac-Browser aufzurufen/testen.
    Als Editior kommt vielleicht BBEdit in Frage?

Jedenfalls wäre ein zweiter Rechner nötig. Wie es anders gehen soll, weiß ich allerdings auch nicht. Ich glaube mal gehört zu haben, dass es ein Perl-Interpreter für Mac gibt... das hilft dir aber wohl auch nicht weiter...

Max

1. hallo Max,

Als Editior kommt vielleicht BBEdit in Frage?

Ich dachte, das sei ein HTML-Editor.

Jedenfalls wäre ein zweiter Rechner nötig. Wie es anders gehen soll, weiß ich allerdings auch nicht. Ich glaube mal gehört zu haben, dass es ein Perl-Interpreter für Mac gibt... das hilft dir aber wohl auch nicht weiter...

Nicht so ganz, aber es ist doch schön, zu hören, daß da noch jemand beides macht (Grafik und Programmierung). Ich habe die Grafik bisher auch immer auf dem Mac gemacht (FH und Arbeit). Ich selbst habe jetzt eine Dose und finde auch, daß die für Programmierung echt besser ist, schon weil man eben so leicht an gute tools kommt.

Gruß, Andreas

1. Hallo Andreas,

ich arbeite ebenfalls an nem G4. Mein Vorschlag: Du kannst dir Apache, MySQL und PHP zum entwickeln unter Mac OS X einrichten. Dreamweaver MX kommt im Mai auf den Markt und bietet erstmals relativ komfortable PHP-Unterstützung (farbliche hervorhebung desPHP-Codes...). Du kannst dir allerdings jetzt schon eine voll funktionsfähige Trial kostenlos auf der Macromedia-Page heruntersaugen. Sehr empfehlenswert das Ganze.

Schönen Abend und viel spaß damit,
        Christian