M. Saeger: Popup bei Verlassen einer Site

Moin!

Ich suche nach einer Möglichkeit, mit einer 5%-Wahrscheinlichkeit ein Popup-Fenster erscheinen zu lassen, wenn der Besucher eine Site verlässt.

Mein eigentliches Problem ist dabei die Feststellung, ob der Besucher nun eine andere Seite der Site besucht, oder ob er den Internetauftritt verlässt.

So soll z.B. für die Seite www.xyz.de das Popup nur dann erscheinen können, wenn der Benutzer eine vollständig andere Adresse eingibt, also z.B. www.cvf.de. Wenn er lediglich einen Menüpunkt auswählt, um z.B. bei www.xyz.de/info zu landen, soll das Popup nicht auftauchen (der er befindet sich ja noch auf der Site). Frames sind leider ausgeschlossen.

Das onUnload-Event im body-Tag scheint hierzu nicht auszureichen. Hat sonst jemand vielleicht eine gute Idee??

Gruss, Marian

1. Probier einfach mal den Fenster Namen zu geben! kannst du ganz einfach machen und dann kannst du gucken, ob er sich in diesem Fenster befindet oder nicht!

Aber das onUnload auf der index Seite müsste aber auch ausreichen, wenn er z.B. auf eine andere Seite geht kannste das doch nutzen!!

Gruss

Wally

2. Hallo,

ich hab da eine Lösung für dich:

Im onUnload deiner Seite rufst du folgende Funktion auf:

function open_tester()
             {

go = window.open("tester.html","tester","width=1,height=1,left=2000,top=2000");

}

Dann speicherst du folgendes Script in die Datei tester.html :

function testit()
             {
       mURL = opener.location.href;
       sub = mURL.search(/meineURL/);

if (sub == -1){ alert('tschüß'); window.close();}
       else window.close();

}

Die Funktion testit() kannst du gleich beim Laden der Seite tester.html aufrufen.
    z.B. im onLoad
    Wenn deine URL nicht mehr im eigentlichen Fenster steht wird eine Meldung ausgegeben.
    Das Tester Fenster ist nicht sichtbar und läuft quasi im Hintergrund ab.

Gruß

uepselon

http://www.uepselon.com