Markus Möller: Symbole eingrauen, als ob sie deaktiviert wären

Hallo zusammen!
Ich habe einige gif-Dateien, die Symbole darstellen. Jetzt möchte ich daraus gerne "deaktiviert" Symbole machen.
So habe ich beispielsweise ein Disketten-Symbol, wie man es aus typischen Windows-Anwendungen kennt. Wenn Speichern deaktiviert ist, ist dieses Symbol bekanntlich eingegraut und man kann es nicht anklicken.
Ich möchte nun aus meinem Disketten-Symbol ein solch eingegrautes Symbol machen. Wenn ich das ganze einfach schwarz-weiß bzw. als Graustuffen darstelle, sieht es nicht so aus, wie es soll. Der Relief-Filter von Corel-Photodraw half auch nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich eine solche Darstellung hinbekomme?

Danke im Vorraus.

  1. Evtl. über Transparenz?

  2. In Photoshop muss man den Bíldmodus von RGB auf Graustufen umstellen.
    Mit anderen Programmen bin ich leider nicht firm.

    1. In Photoshop muss man den Bíldmodus von RGB auf Graustufen umstellen.

      Eben nicht! Dann habe ich ein Schwarz/Weiß-Bild, aber nicht den gewünschten Effekt. Ein Symbol, das z.B. sowieso nur schwarz ist, würde sich nicht verändern.

  3. Hallo!
    Mach doch einen Screenshot (Alt+Print) und schneide dann die Bilder aus.
    Alex

    1. Mach doch einen Screenshot (Alt+Print) und schneide dann die Bilder aus.

      Ich habe aber nicht nur Standart-Symbole, sondern auch eigene!

  4. Hi,

    Ich habe einige gif-Dateien, die Symbole darstellen. Jetzt möchte ich daraus gerne "deaktiviert" Symbole machen.
    So habe ich beispielsweise ein Disketten-Symbol, wie man es aus typischen Windows-Anwendungen kennt. Wenn Speichern deaktiviert ist, ist dieses Symbol bekanntlich eingegraut und man kann es nicht anklicken.

    Mit Corel weiss ich nicht, in Photoshop wuerd ich erstmal einen Layer mit Grau-Fuellung drueber legen, und dann mit der Tranzparenz des grauen Layers rumspielen, bis der Effekt stimmt. Oder so.

    Gruss, Mel

  5. Hallo,

    falls der Effekt nicht unbedingt erforderlich ist, kannst Du auch einen Filter über das Bild legen, der aber nur bei neueren MSIE-Browsern angezeigt wird. Dann benötigst Du gar kein zweites Bild.

    http://msdn.microsoft.com/workshop/samples/author/dhtml/overview/filt_11.htm

    Grüße,

    Sebastian

    1. hi

      falls der Effekt nicht unbedingt erforderlich ist, kannst Du auch einen Filter über das Bild legen, der aber nur bei neueren MSIE-Browsern angezeigt wird. Dann benötigst Du gar kein zweites Bild.

      was auch immer du mit "neuere" meinst... den IE3 hat wohl kaum noch einer (zumal er eh keinen Bild-Rollover kann), allerdings ist es hierbei extrem unnötig eine Inkompatibilität einzubauen. Allerdings: man könnte ja einen Screenshot, von dem was da rauskommt für den Rollover nehmen..?

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      1. Hallo, Kai,

        falls der Effekt nicht unbedingt erforderlich ist, kannst Du auch einen Filter über das Bild legen, der aber nur bei neueren MSIE-Browsern angezeigt wird. Dann benötigst Du gar kein zweites Bild.

        was auch immer du mit "neuere" meinst... den IE3 hat wohl kaum noch einer (zumal er eh keinen Bild-Rollover kann), allerdings ist es hierbei extrem unnötig eine Inkompatibilität einzubauen.

        Ich vermute, daß die Filterfunktion ab IE 5.5 unterstützt wir, bin mir aber nicht ganz sicher. Von Inkompatibilität kann man dann nicht sprechen, wenn nur ein verzichtbares Feature nicht angeboten wird. Und in bestimmten Fällen, insbesondere in Intranets, kann man ohnehin von bestimmten Browserinstallationen ausgehen.

        Allerdings: man könnte ja einen Screenshot, von dem was da rauskommt für den Rollover nehmen..?

        Das wäre zwar "von hinten durch die Brust ins Auge", aber wems gefällt ...

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        1. hi

          Ich vermute, daß die Filterfunktion ab IE 5.5 unterstützt wir, bin mir aber nicht ganz sicher. Von Inkompatibilität kann man dann nicht sprechen, wenn nur ein verzichtbares Feature nicht angeboten wird. Und in bestimmten Fällen, insbesondere in Intranets, kann man ohnehin von bestimmten Browserinstallationen ausgehen.

          es geht ab 4.0 (siehe SelfHTML)
          und es ist unnötig, weil es eben mit leicht erhöhtem Aufwand überall geht.

          Allerdings: man könnte ja einen Screenshot, von dem was da rauskommt für den Rollover nehmen..?
          Das wäre zwar "von hinten durch die Brust ins Auge", aber wems gefällt ...

          ich wollte deiner Idee nur irgendetwas abgewinnen.

          Grüße aus Bleckede

          Kai