flo: WM Tipp 2002 mit PHP programmiert

Hallo zusammen !

Könnte etwas Hilfe bzw. Tipps oder Links zu folgendem Problem brauchen.

Ich habe einen Fußball WM-Tipp in PHP programmiert. funktioniert alles ganz gut. Man kann seinen Tipp online abgeben (bis jetzt nur Vorrundenspiele) und die getippten Ergebnisse werden dann mit den tatsächlich gespielten Ergebnissen verglichen und man bekommt automatisch die entsprechenden Punkte für ganz richtiges Ergebnis oder nur Tendenz zugewiesen. daraus wird eine Rangliste generiert.

Mein Problem ist nun, ich will die WM komplett durchtippen. D.h. aus den getippten Ergebnissen der Vorrunde sollen für den jeweiligen Tipper automatisch die Achtelfinalteilnehmer berechnet werden und er soll dann für die Achtelfinal-Paarungen seinen Ergebnistipp angeben können. Das gleiche für Viertelfinale usw. bis zum Finale.

D. h. für das Achtelfinale habe ich ja acht 4er Gruppen von denen die ersten beiden Mannschaften der Tabelle weiterkommen.
Die Punkte und Tore sind schon berechnet. Und ich müsste jetzt die verschiedenen Möglichkeiten abfragen.

Beispielsweise bei der Gruppe A so:
if ($PunkteMannA1>$PunkteMannA2 && $PunkteMannA1>$PunkteMannA3 && $PunkteMannA1>$PunkteMannA4 && $PunkteMannA2>$PunkteMannA3 && $PunkteMannA2>$PunkteMannA4) {$SiegerA = $MannA1; $ZweiterA = $MannA2;}

Bei Punktgleichheit zählt die Tordifferenz, ist die auch gleich zählt wer mehr Tore geschossen hat, ist das auch gleich zählt der direkte Vergleich.

So und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie erschlage ich nun die vielen verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten.

Danke für Euere Hilfe, Tipps, Links, Anregungen.

Grüße aus München

Flo

  1. Die Punkte und Tore sind schon berechnet. Und ich müsste jetzt die verschiedenen Möglichkeiten abfragen.

    Beispielsweise bei der Gruppe A so:
    if ($PunkteMannA1>$PunkteMannA2 && $PunkteMannA1>$PunkteMannA3 && $PunkteMannA1>$PunkteMannA4 && $PunkteMannA2>$PunkteMannA3 && $PunkteMannA2>$PunkteMannA4) {$SiegerA = $MannA1; $ZweiterA = $MannA2;}

    Bei Punktgleichheit zählt die Tordifferenz, ist die auch gleich zählt wer mehr Tore geschossen hat, ist das auch gleich zählt der direkte Vergleich.

    So und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie erschlage ich nun die vielen verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten.

    Schnelle Idee:
    Erstelle für jede Gruppe ein Array, in das Du die Werte in folgendem Format schreibst:

    "PP:TD:TS:Mannschaft"

    mit
    PP = Punkte
    TD = Tordifferenz
    TS = geschossene Tore
    jeweils zweistellig (also "03" statt "3").

    Dann machst ein rsort() auf das Array und hast die richtige Reihenfolge. Dann $array[0] und $array[1] nehmen und noch den Mannschaftsnamen wieder rausparsen. Fertig.

  2. Hallo,

    tja etwas kompliziert. Mußt halt das Regelwerk der Fifa umsetzen.
    Ich würde dies wahrscheinlich lieber nicht dynamisieren.

    Wer weiß, was es für Regelauslegungen und besondere Vorfälle gibt, die dann von deinen errechneten Rangfolgen und kommenden paarungen abweichen.

    Vielleicht bereitest du die neuen Tabellen einfach vor und trägst dann die feststehenden Qualifikanten von Hand ein...

    anonsten wie wäre es mit einem array, der pro mannschaft in einer Gruppe die punkte,tore und einen wert für den direkten vergleich angibt

    $array_mannschaften = array[gruppe1]"mannschaft1"

    sicherlich total falscher syntax, hoffentlich verstehst du was ich meine...

    mit den umfangreichen arrayfunktionen ist es sicher möglich dieses array zu sortieren und bei gleichheit verschiedener werte auf den inhalt des feldes mit dem direktvergleich zuzugreifen...

    Als Anregung zu verstehen...

    Odium

  3. Hallo Flo!

    Zu deinem PHP-Problem hab ich nix zu melden, aber etwas möchte ich loswerden.

    1. Wo kann ich mittippen?

    2. Bei Punktgleichheit entscheidet nicht die Tordifferenz sondern der direkte Vergleich der Mannschaften gegeneinander, erst wenn es dort auch ausgeglichen ist, zählt die Tordifferenz.

    Gruß aus Dresden

    Andreas

    Hallo zusammen !

    Könnte etwas Hilfe bzw. Tipps oder Links zu folgendem Problem brauchen.

    Ich habe einen Fußball WM-Tipp in PHP programmiert. funktioniert alles ganz gut. Man kann seinen Tipp online abgeben (bis jetzt nur Vorrundenspiele) und die getippten Ergebnisse werden dann mit den tatsächlich gespielten Ergebnissen verglichen und man bekommt automatisch die entsprechenden Punkte für ganz richtiges Ergebnis oder nur Tendenz zugewiesen. daraus wird eine Rangliste generiert.

    Mein Problem ist nun, ich will die WM komplett durchtippen. D.h. aus den getippten Ergebnissen der Vorrunde sollen für den jeweiligen Tipper automatisch die Achtelfinalteilnehmer berechnet werden und er soll dann für die Achtelfinal-Paarungen seinen Ergebnistipp angeben können. Das gleiche für Viertelfinale usw. bis zum Finale.

    D. h. für das Achtelfinale habe ich ja acht 4er Gruppen von denen die ersten beiden Mannschaften der Tabelle weiterkommen.
    Die Punkte und Tore sind schon berechnet. Und ich müsste jetzt die verschiedenen Möglichkeiten abfragen.

    Beispielsweise bei der Gruppe A so:
    if ($PunkteMannA1>$PunkteMannA2 && $PunkteMannA1>$PunkteMannA3 && $PunkteMannA1>$PunkteMannA4 && $PunkteMannA2>$PunkteMannA3 && $PunkteMannA2>$PunkteMannA4) {$SiegerA = $MannA1; $ZweiterA = $MannA2;}

    Bei Punktgleichheit zählt die Tordifferenz, ist die auch gleich zählt wer mehr Tore geschossen hat, ist das auch gleich zählt der direkte Vergleich.

    So und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie erschlage ich nun die vielen verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten.

    Danke für Euere Hilfe, Tipps, Links, Anregungen.

    Grüße aus München

    Flo

    1. Hallo Andreas !

      1. Wo kann ich mittippen?

      Ist noch nicht online ! Weiß auch noch nicht ob er es jemals wird. Ist nur ein Programmierprojekt für eine PHP-Schulung.

      1. Bei Punktgleichheit entscheidet nicht die Tordifferenz sondern der direkte Vergleich der Mannschaften gegeneinander, erst wenn es dort auch ausgeglichen ist, zählt die Tordifferenz.

      Auf http://fifaworldcup.yahoo.com/releases/wc2002-D.pdf Seite 27
      steht aber etwas anderes.

      Grüße aus München

      Flo