Christoph Pingel: MySQL Statements

Hallo,

ich hab da gleich zwei Probleme ...

1. Ich hab eine Tabelle mit Produkten, mit den Spalten Kategorie, Subkategorie, Produkt, Counter ... es sind noch paar mehr - dafür steht hier mal symbolisch die Spalte Produkt ... ich habe die Kategorie gegeben und in Counter steht, wie oft das jeweilige Produkt schon angeklickt wurde. ... nun wollte ich bei "nur" gegebener Kategorie die "Bestseller" jeder Subkategorie anzeigen - also je Subkategorie das Produkt mit den meisten klicks. ... kann ich die mir mit einer Abfrage zurückgeben lassen oder muß ich erst jede Subkategorie extra abfragen und dann mit "max(Counter)" im Statement oder wie das ging ?

2. Ich habe eine Tabelle 1 mit der Spalte "id" (varchar) und eine Tabelle 2 auch mit "id" (varchar) ... Tabelle 1 ist dick gefüllt ... wie kann ich unter PHPMyAdmin die Tabelle 2 mit sämtlichen ID's der Tabelle 1 füttern ? Ich hatte es so versucht:

REPLACE INTO tabelle2 (id) VALUES (tabelle1.id);

Da sagt er mir 'Unknown table "tabelle1" in field list' ... die gibt es aber. Ausgeführt hatte ich das Statement "ganz oben" ... auf der Seite, wo alle Tabellen der Datenbank aufgelistet werden.

MFG,
Christoph Pingel

1. Hallo Christoph

Ich hab zwar noch nicht mit MySQL gearbeitet, doch folgende Statements sollten Deine Probleme lösen (wenn ich sie richtig verstanden habe)

1. SELECT MAX(COUNTER) Anzahl, MAX(PRODUKT) Produkt, kategorie FROM test GROUP BY kategorie

2. INSERT INTO tabelle1 (id) SELECT id FROM tabelle2

HTH
    Gruß Frank