Zwerg Nase: Zwei Frames II - Angriff der drop-down-listen

Beitrag lesen

hallo pfreunde,

mein javascript-interpreter und ich haben unterschiedliche vorstellungen von abarbeiten eines scripts.

ich hab mehrere frames (navigation, logo, text), wie das so vorkommt. und habe weiter unten im forum schon gute hilfe von ronny bekommen, um das "zwei-frames-gleichzeitig-ändern"-problem besser in den griff zu kriegen http://forum.de.selfhtml.org/?m=70531&t=12743. das funktioniert auch soweit bis noch zusätzlich drop-down-verweislisten ins spiel kommen...

also ich möchte, dass zuerst die datei im logoframe durch eine neue (logo5.htm) ersetzt und dass dann in der dortigen drop-down-liste jeweils der zugehörige listeneintrag zu den dateien im textframe (text5-1.htm bis text5-8.htm) einblendet wird. deshalb habe ich die befehle so angeordet:

parent.logo.location.replace('logo5.htm');
  parent.logo.document.forms[0].Bereich.options[1].selected=true;

wenn ich nun zwischen den dateien text5-1.htm bis text5-8.htm hin- und herwechsle, sehe ich kurz den jeweiligen listeneintrag aufblitzen, woraufhin die liste auf den obersten eintrag springt, wie das ja beim laden von logo5.htm zu erwarten wäre. es soll aber andersrum sein: erst laden, dann liste ändern, nicht erst liste ändern, dann laden.
die befehle sind grundsätzlich in ordnung, einzeln funktionieren sie, aber in kombination...
die kombination wäre aber schon notwendig für die navigation mit den browsertasten.

ich werd mich bemühen, das mal zum anschauen ins netz zu stellen, aber das dauert noch n bissl.
danke für eure hilfe,

der zwerch