Mathias Bigge: Ein paar erklärende Worte zur validen Programmierung?

Beitrag lesen

Hallo Sven,

viele einfache Regeln des Validators sind sinnvoll, logisch und einfach einzuhalten. Aber wie Du schon sagst:

Valide Seiten sind ganz einfach herzustellen. Das kompliziertere ist: Kompatible Seiten herstellen, deren gestalterische Rafinessen (z.B. dynamische Menüs) in vielen oder allen Browsern funktionieren.

So sehr ich von der Idee begeistert bin, das gesamte Layout auf CSS umzustellen, und einen schlanken und übersichtlichen HTML-Code dadurch zu gewinnen, so schwierig ist die Realisierung bestimmter Layoutvorgaben für alle Browser mit CSS. Aber wem sage ich das...

Es gibt hier wieder einmal einen Verzögerungseffekt: Angesichts der real existierenden Browsermehrheiten kann man zumindest auf der kommerziellen Ebene bestimmte Techniken nur Zug um Zug einsetzen, wobei ich optimistisch bin, was den IE angeht, denn hier halten sich ältere Versionen aufgrund der perfekten Vermarktung von Microsoft nicht so lange wie andere Kröten, und wenn ich meine Statistik verfolge, sind wir den Netscape 4.7 auch bald los.

Eine Nebenbemerkung: Der Einsatz für Standards im Web lohnt sich auch, wenn man vermeiden will, dass auf die Dauer proprietäre Techniken das Rennen gewinnen, etwa Flash und dergl. oder bestimmte Microsoft-Dialekte, und man so vollends in die Abhängigkeit von multinationalen Konzernen gerät.

Viele Grüße
Mathias Bigge