2 Fragen zu php mysql-querys
Marc
- datenbank
0 Sönke Tesch0 Frank Jonas0 Marc
Hallo,
ich habe zwei Fragen zu mySQL Querys in PHP. Und zwar folgende:
1.) Zusammenzählen:
Gibt es eine Möglichkeit die Summe aus allen Einträgen in einer Spalte zu erstellen und diese auszugeben? Ich habe für jede Datei einen mysql Eintrag mit der Anzahl der Abrufe. Nun möchte ich die komplette Anzahl aller Dateiabrufe errechnen und ausgeben...
2.) Leere Felder:
Ich möchte aus einer Datenbank gerne den ersten Eintrag ausgeben, bei dem zwei Felder nicht leer sind. Wie geht das? Wie ist die where abfrage für 'wo Feld xy einen Wert hat'. In PHP würde ich if($xy){ machen, wie geht das in mySQL?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, diese Probleme zu lösen. Im Vorraus schon mal vielen Dank...
Marc
Es dürfte Dich vielleicht die MySQL-Anleitung interessieren, Abschnitt SELECT..
1.) Zusammenzählen:
Gibt es eine Möglichkeit die Summe aus allen Einträgen in einer Spalte zu erstellen und diese auszugeben? Ich habe für jede Datei einen mysql Eintrag mit der Anzahl der Abrufe. Nun möchte ich die komplette Anzahl aller Dateiabrufe errechnen und ausgeben...
..hier http://mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_toc.html#Group_by_functions, insbesondere die Funktion SUM().
2.) Leere Felder:
Ich möchte aus einer Datenbank gerne den ersten Eintrag ausgeben, bei dem zwei Felder nicht leer sind. Wie geht das? Wie ist die where abfrage für 'wo Feld xy einen Wert hat'. In PHP würde ich if($xy){ machen, wie geht das in mySQL?
..hier http://mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_Tutorial.html#Selecting_rows.
Gruß,
soenk.e
Hallo, Mark
1.) Zusammenzählen:
SELECT SUM(spalte) FROM tabelle WHERE irgendwas
2.) Leere Felder:
SELECT spalte FROM tabelle WHERE spalte1 IS NOT NULL AND spalte2 IS NOT NULL
den ersten Eintrag
Dazu kenne ich Deine Bedingung nicht. Da mußt Du halt entsprechend sortieren und nur die erste zeile auslesen.
HTH
Frank
Hallo, Mark
1.) Zusammenzählen:
SELECT SUM(spalte) FROM tabelle WHERE irgendwas
2.) Leere Felder:
SELECT spalte FROM tabelle WHERE spalte1 IS NOT NULL AND spalte2 IS NOT NULL
den ersten Eintrag
Dazu kenne ich Deine Bedingung nicht. Da mußt Du halt entsprechend sortieren und nur die erste zeile auslesen.
HTH
Frank
Ok, vielen Dank... Das ist genau das was ich brauche... und wieder was gelernt... Grüsse
Marc