Jam: Filmdatenbank - Ist das so möglich?

Zuallererst: Ich habe überhaupt keinen Plan von SQL oder auch PHP, habe nur Grundkentnisse in HTML!

Ich möchte gerne eine Seite in PHP gestalten, die eine komplette Datenbank meiner DVD-Filme mit verschidenen Kriterien anzeigt. Diese Liste sollte natürlich unterschiedlich sortierbar sein, also z.B. alphabetisch, eine Suchmaske wäre auch nicht schlecht.

Ausserdem würde ich gerne einen Adminbereich auf der Seite haben, indem ich Datensätze verändern bzw. löschen und neue Einträge machen kann.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Ist das überhaupt möglich so wie ich mir das vorstelle?
Wenn ja, ist das Ganze schwer zu realisieren bzw. für einen Anfänger wie mich überhaupt machbar? Benötige ich auch SQL-Kentnisse?

THX im Vorraus,
Jam

1. hi Jam

erstmal vorweg: es ist möglich :)

um ein gewisses grundwissen in sql qirst du nicht drumrumkommen, egal ob du MSsql, mysql oder access einsetzen willst. für die brauchst du einfach ein bisserl sql.

du kannst natürlich auch mit einfachen txt-dateien arbeiten wie sie z.B. das notepad unter windows erzeugt, allerdings ist das je nach größe deines vorhabens u.u. ne nummer zu klein, langsam und unhandlich.

und wenn du eh schon daran denkst php einzusetzen, dann nimm gleich mysql dazu :)

dein vorhaben läßt sich eigentlich recht einfach realisieren und ist meiner meinung nach auch ein guter ansatz um eine neue programmiersprache zu lernen.

alles liebe
    ole
    (8-)>

2. Ich möchte gerne eine Seite in PHP gestalten, die eine komplette Datenbank meiner DVD-Filme mit verschidenen Kriterien anzeigt. Diese Liste sollte natürlich unterschiedlich sortierbar sein, also z.B. alphabetisch, eine Suchmaske wäre auch nicht schlecht.

Hallo,

Code gerade auch an sowas rum. Allerdings etwas advanced :)

Keyfeatures:
    * Kreuzindexierung
    * IMDB Query
    * Theming Support
    * Multilingual

Wobei Kreuzindexierung wohl das größte feature ist. Dh. Alle werte sind miteinander verknüpft, was darauf hinausläuft das ziemlich viel in eigenen tabellen steht.

zb.

Tbl. People enthält alle leute + kategorisierung (Schauspieler, regieseur, produzent....)
    Sieht man sich nun eine detail seite einer DVD an kann man auf zb. Einen schauspieler klicken und bekommt eine liste von filmen wo dieser schauspieler ebenfalsl mitgespielt hat, bzw regieseur oder produzent war. usw.
    Dazu kommen so spässe wie Cover (wird automatisch von amazon.com runtergeladen :)) bzw. von IMDB (wenn die das mal bald fertig bekommen)

IMDB Query ist auch so ne sache, (hab einfahc keine lust meine 150DVDs händisch in die DB zu klopfen) einfahc den titel des films eingeben, im hintergrund wird die imdb gequeryt und man wählt den richtigen aus. alle relevanten daten kommen dann aus der imdb und verden richtig verlinkt in die DB geschrieben. (alternativ genügt auch die angabe der IMDB nr.)

Wer sich jetzt fragt wann das fertig ist.... "Its done when its done" ist noch schwer pre-Alpha :)

Ludwig

3. Hallo Jam,

es ist möglich, und auch nicht besonders schwer. Für einen Anfänger sind da zwar durchaus ein paar Hürden zu nehmen, aber wenn Du etwas Zeit einplanst und bereit bist was zu lernen sicher machbar.
    Ich würde PHP und MySQL empfehlen. Wenn Dir der Aufwand zuviel vorkommt, denk dran, dass Du dabei einiges lernst.

Geh ran, viel Glück, und bei enrsthaften Problemen gibt es ja immer noch dieses Forum :-)

Gruss

Marko