Hallo,
Adobe?
Mmh...
Das sind immerhin die Protagonisten von SVG und durch den SVG Viewer sorgen sie durchaus fuer die Verbreitung des Formates. Dass man sich funktionierende native Browser-Implementierungen wuenscht, ist wohl klar.
Das meinte ich weniger.
Spitzte auf eine zwar formaljuristisch korrekte aber moralisch verwerfliche Aktion.
Bis dahin hatte Adobe auf mich immer einen halbwegs korrekten Eindruck gemacht (Offenlegung der Standards von Postscript und PDF)
Erfahrungen mit den freien Implementationen?
Nicht ueber Versuche hinausgekommen, wobei in meinem Arbeitsumfeld (der Technischen Dokumentation) Client-seitig eher die <object>-Schiene gefahren wird.
Schade eigentlich.
Naja, "selbst ist der Mann" ;-)
Wäre vielleicht mal einen Artikel wert?
Ach nein, "Haltbarkeit" wäre wohl zu kurz ;-)
Meine "freien Implementationen" sehen zurzeit so aus, dass ich Server-seitig z. B. in Datenbanken abgelegte Daten (MySQL) nach XML konvertiere und dann mittels XSLT nach SVG transformiere und letztlich den Browser via object beliefere. Wobei das eher Intranet-Anwendungen sind und dabei natuerlich das Browserproblem nicht auftritt.
Für die automatisierte Produktion ist XML natürlich fast ideal. ("Fast" weil ich noch nie eine gänzlich ideale Lösung gefunden habe, aber die gibt es wahrscheinlich sowieso nicht ;-)
BTW: Es handelt sich um die Generierung von Massenspektren in der chemischen Analytik, fuer mich auch ein Stueck back to the roots ;-).
Für reine Peaks mit Beschriftung(?) hätte es doch HTML+CSS getan, oder? ;-)
Wie sieht es denn mit direktem Einbinden aus? Macht das der IE mit?
Kann man machen, wenn man den Namespace und den SVG Viewer referenziert und dann z. B. <svg:circle .../> verwendet,
Ja, genau das meinte ich mit "direktem Einbinden".
Aber warum muß ich den Viewer referenzieren? Kann doch gar nicht wissen, was und wo der ist, wenn überhaupt einer da ist?
wobei mir bei dieser Konstellation die direkte Nutzung der object-Einbindung lieber ist.
Hat einen gewissen Overhead bei der Einbindung der Datei.
Ist aber im Intranet natürlich egal.
BTW: aktuell ist IMHO svg11.dtd, oder?
1.1 ist erst Candidate Recommendation. Ich waere froh, wenn sich erstmal 1.0 richtig etablieren koennte ...
Au, das kommt davon, wenn man sich nicht richtig informiert ;-)
Es ist aber auch sowieso sehr unwahrscheinlich, das es irgendwann vollständig unterstützt wird.
Oder kennst Du einen Browser, der auch nur HTML 4.01 zu 100%(!) implementiert? ;-\
so short
Christoph Zurnieden