Fabi: Die erste Zeile wird ignoriert

Sobald ich ein externes stylesheet in mein dokument einbinden will, wird die erste zeile des sheets ignoriert:

Z.B:

p { FONT-SIZE:8pt;COLOR:#ffffcc; FONT-FAMILY: Verdana,Helvetica,Arial,sans-serif; }
BODY { background-color:#00ff00; }

Jetzt wird der p ignoriert...

BODY { background-color:#00ff00; }
p { FONT-SIZE:8pt;COLOR:#ffffcc; FONT-FAMILY: Verdana,Helvetica,Arial,sans-serif; }

Jetzt wird der BODY ignoriert...

wenn ich es direkt im dokument mache, funktionierts...das ist so komisch, wäre froh um hilfe!!!

  1. hallo,
    ich finde das garnicht komisch, da du dich an überhauptkeine syntax-regeln  von css1.0 richtest.

    erstens immer den <body> zuerst ins css,
    zweitens alles klein schreiben, auch namen, das heißt zum beispiel Verdana, aber nicht VERDANA,
    drittens keine unnötigen leerzeichen machen, nach den semikola immer gleich die nächste eigenschaft oder klammer zu...

    Fabian

    1. hi

      erstens immer den <body> zuerst ins css,
      zweitens alles klein schreiben, auch namen, das heißt zum beispiel Verdana, aber nicht VERDANA,
      drittens keine unnötigen leerzeichen machen, nach den semikola immer gleich die nächste eigenschaft oder klammer zu...

      entschuldige, aber das ist Müll (von der Schriftart abgesehen).

      Fabi: schieb' die Datei mal durch den CSS-Vali - irgendwo wird da wohl dere Wurm drin sein

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      1. entschuldige, aber das ist Müll (von der Schriftart abgesehen).

        entschuldige *duck*, dass ist es nicht, der NN 6.X kommt ohne das zum teil nicht klar, auch wenn es alle anderen können denke ich doch, dass, wenn die anderen (Browser) damit klarkommen ich doch wenigstens den NN6 usern einen gefallen tue...

        du musst es ja nicht machen...

        Fabian

        PS: wenn ich einfach zu dumm für den NN6 bin, schlagt mich halt ;-)

        1. entschuldige, aber das ist Müll (von der Schriftart abgesehen).

          entschuldige *duck*, dass ist es nicht, der NN 6.X kommt ohne das zum teil nicht klar, auch wenn es alle anderen können denke ich doch, dass, wenn die anderen (Browser) damit klarkommen ich doch wenigstens den NN6 usern einen gefallen tue...

          du musst es ja nicht machen...

          Fabian

          PS: wenn ich einfach zu dumm für den NN6 bin, schlagt mich halt ;-)

          Lustig ist:

          wenn ich als erstes ein
          { }
          einfüge funktioniert alles, sogar im netscape 4.08!

          1. cooooooooool, du kannst zaubern!

            (das erklär mir mal ein rational-angehauchter humanoid meines simplen intellekts)

        2. hi

          entschuldige *duck*, dass ist es nicht, der NN 6.X kommt ohne das zum teil nicht klar, auch wenn es alle anderen können denke ich doch, dass, wenn die anderen (Browser) damit klarkommen ich doch wenigstens den NN6 usern einen gefallen tue...

          das einzige ist, dass Klassen und IDs die gleiche groß/klein-Schribung haben müssen, wie in der HTML-Datei selbst. In XHTML gehören zusätzlich die Tags klein.

          Grüße aus Bleckede

          Kai

          1. thx,
            jetzt weiß ich auch, warum mein css immer funktioniert...

            is ja auch egal, IMveryHO war's halt so ;-(

            Fabian