Kennt MAC-IE und MAC-NS den befehl 'window.print()' nicht?
Ron
- javascript
hallo, und gleich noch ne MAC frage.
wie auch hier im Thema schon zu lesen.
Auf dem MAC reagieren die Browser einfach nicht auf den Befehl window.print() oder self.print(). weiss jemand wie so? und gibt es dafür vielleicht ne lösung?
gruß ron
Hi,
Auf dem MAC reagieren die Browser einfach nicht auf den Befehl window.print() oder self.print(). weiss jemand wie so?
weil's das nicht gibt. Deshalb solltest Du _unbedingt_ alle verwendeten Objekte und Methoden immer auf Existenz überprüfen:
if (window.print) { window.print(); }
und gibt es dafür vielleicht ne lösung?
Zum Öffnen des Druckdialogs ist window.print() vorgesehen. Wenn es das nicht gibt, gibt es kein Öffnen des Druckdialogs.
Cheatah
Hi, Cheatah
danke für deine antworten. schade das das nicht geht. kommt einem echt unglaublich vor.
alles mögliche ist machbar, aber sowas grundsätzliches mal wieder nicht...
gruß ron
Hallo Ron,
aber sowas grundsätzliches mal wieder nicht...
hm, also wenn ich drucken will, dann benutze ich <strg>+<p> oder "Datei" -> "Drucken" oder klick auf den Button mit dem Drucker drauf...
Wenn letztere beiden Dinge bei Dir fehlen und der Fensterinhalt aber gedruckt werden soll, dann hast Du etwas falsch gemacht...
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
natürlich hast du recht,
ich würde jedoch gerne nur einen bestimmten frame aus meiner seite ausdrucken. sonst druckt er ja die navi und alles andere mit.
gruß ron
Hallo Ron,
nochmal hm, in jedem von mir gerade getesteten Browser gibt es irgendwo die Wahlmöglichkeit zwischen "As laid on the screen", "The selected frame" oder "Each frame separately" (Texte sind sinngemäß an bevorzugte Sprache und/oder Browser anzupassen).
Viele Grüße
Carsten
Hi,
Auf dem MAC reagieren die Browser einfach nicht auf den Befehl window.print() oder self.print(). weiss jemand wie so?
weil's das nicht gibt. Deshalb solltest Du _unbedingt_ alle verwendeten Objekte und Methoden immer auf Existenz überprüfen:
if (window.print) { window.print(); }
Ich weiss jetzt nicht mehr bei welchem Browser, aber einer der Macbrowser kennt das Objekt, drucken geht aber doch nicht :-(
By
Reinhard