Tobias: Klassen und Objekte???

Beitrag lesen

Hi,

ich arbeite mich gerade mit SelfHTML in JavaScript ein, kenne aber Java sehr gut. Ich weiß nicht, ob es an SelfHTML oder an JavaScript  liegt, aber ich finde die begriffliche Abgrenzung zwischen Klasse und Objekt als nicht sehr gelungen.
Wenn ich lese:
"Das Objekt Boolean ist zum Erzeugen von JavaScript-Standardwerten true (wahr) und false (falsch) gedacht.",

dreht sich mir irgendwie der Magen um. Warum wird der Begriff Konstruktor nicht benutzt, warum werden nicht zumindest statische Methoden erwähnt? Klasse und Objekt werden sehr oft synonym benutzt, dadurch leidet die Klarheit. Oder ist das extra so geschrieben worden?

Als weiteres Beispiel: window

window.open() würde ich als statische Methode der Klasse window ansehen, während ein Objekt window (oder self) ein Objekt (eine Instanz) der Klasse window ist.

Mir ist klar, dass man an JavaSscript keine zu strengen (OO)-Anforderungen stellen darf, aber...

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde SelfHTML grossartig, zumal es auch umsonst ist, aber dieser Aspekt stört mich denn doch ziemlich.

Da ich dieses Forum auch sehr selten verfolgt habe, kann es natürlich sein, dass Ihr dieses Thema schon längst durchgekaut habt...

Tobias