Sven Rautenberg: Meine nächste Produktion

Beitrag lesen

Moin, Herr Gates!

jetzt mal im Ernst: WARUM IMMER DIESES HOCHFAHREN ? gibt es denn keine andere möglichkeit, wo die hardware NICHT jedesmal beim hochfahren geprüft werden muss.
ich kenn mich mit dem thema nicht gross aus (und deswegen frag ich euch, weil ich wissensdurstig bin), aber ich weis was ich will.

Tja, die Alternative dazu lautet: Linux.

Linux muß zwar auch hochfahren, aber es hat normalerweise keine Hardwareerkennung, die ewig braucht. Man kompiliert sich vielleicht einmal einen Kernel, der die Treiber für die installierte Hardware enthält, und das war's dann auch. Klar muß man das bei neuer Hardware wiederholen - aber es ist unwahrscheinlich, daß man täglich neue Hardware ein- und ausbaut.

Für die ganz unerschrockenen gibts sogar noch eine bessere Methode: Linux im BIOS. Dazu wird das BIOS einfach so modifiziert, daß der Linux-Kernel direkt aus dem BIOS geladen wird - und viele unnötige Zeitverschwendung der meisten BIOSse wurde eliminiert. Gerüchten zufolge kann man auf diese Weise ein Linux-System in 5 Sekunden nach dem Einschalten startbereit haben - wenn nicht viel mit Festplatten zu tun ist.

Wenn's aber doch ein Produkt aus dem Hause Gates sein soll: Mein Laptop mit Windows ME kann ganz prima in den Ruhezustand fahren, wenn ich die Klappe schließe. Der aktuelle Arbeitszustand wird dann auf Festplatte geschrieben, und die Kiste geht aus. Beim nächsten Start (Klappe auf) wird dann der Speicherinhalt wieder geladen, und es geht da weiter, wo ich vorher aufgehört hatte. Vielleicht sollte man das auch für Desktop-PC einfach mal ausprobieren... :)

- Sven Rautenberg