Meine nächste Produktion
Bill Gates
- sonstiges
0 Auge0 Matthias0 Dok Spock0 Bio0 Sven Rautenberg0 Kai Lahmann0 Bill Gates0 Kai Lahmann
Meine nächste Produktion wird wie folgt aussehen:
jetzt mal im Ernst: WARUM IMMER DIESES HOCHFAHREN ? gibt es denn keine andere möglichkeit, wo die hardware NICHT jedesmal beim hochfahren geprüft werden muss.
ich kenn mich mit dem thema nicht gross aus (und deswegen frag ich euch, weil ich wissensdurstig bin), aber ich weis was ich will.
Tach
jetzt mal im Ernst: WARUM IMMER DIESES HOCHFAHREN ? gibt es denn keine andere möglichkeit, wo die hardware NICHT jedesmal beim hochfahren geprüft werden muss.
ich kenn mich mit dem thema nicht gross aus (und deswegen frag ich euch, weil ich wissensdurstig bin), aber ich weis was ich will.
Gerätetreiber müssen in die Konfiguration "eingearbeitet" werden,
ihnen muß Interrupt, DMA und Speicheradressen zugewiesen werden.
Das alles passiert beim Systemstart.
Tschüß, Auge
Für-alle-Bill-Gates-Fans-Die-Antwort-lautet: WinXP
Windows hin oder her - XP läuft sehr stabil und das Hochfahren hält sich absolut in Grenzen. Zumindest bei mir und d. h. in der professional edition.
WARUM IMMER DIESES HOCHFAHREN ? gibt es denn keine andere möglichkeit, wo die hardware NICHT jedesmal beim hochfahren geprüft werden muss.
Hi, ich weiss auch nicht,
aber wenn Du mal ein paar Fernseh-Soaps anguckst;
die müssen die PCs da oft nicht mehr runterfahren.
Das ist doch schon mal was ;o)
Grüsse vom Dok Spock
Sup!
Linux bekommt das relativ oft und gut hin, Karten einfach so einzubinden.
Wie auch immer, manche Karten (wahrscheinlich besonders ältere) lassen sich anscheinend nicht per Software-Befehl zurücksetzen bzw. in einen Anfangszustand versetzen, sondern warten stumpf auf einen Hardware-Bus-Reset... zwar sollte der bei einer neu eingebauten Karte sowieso schon mindestens einmal gekommen sein, aber anscheinend ist das den Windows-Jungs manchmal nicht sicher genug... also im Endeffekt... keine Ahnung, warum man resetten soll. Bei der Win 9x Hardware-Erkennung warte ich normalerweise immer ab, ob nicht noch was kommt, resetten tue ich erst, wenn Windows nix neues mehr erkennt, nachdem ich "Der Computer muß neu gestartet werden" weggeklickt habe.
Gruesse,
Bio
Moin, Herr Gates!
Tja, die Alternative dazu lautet: Linux.
Linux muß zwar auch hochfahren, aber es hat normalerweise keine Hardwareerkennung, die ewig braucht. Man kompiliert sich vielleicht einmal einen Kernel, der die Treiber für die installierte Hardware enthält, und das war's dann auch. Klar muß man das bei neuer Hardware wiederholen - aber es ist unwahrscheinlich, daß man täglich neue Hardware ein- und ausbaut.
Für die ganz unerschrockenen gibts sogar noch eine bessere Methode: Linux im BIOS. Dazu wird das BIOS einfach so modifiziert, daß der Linux-Kernel direkt aus dem BIOS geladen wird - und viele unnötige Zeitverschwendung der meisten BIOSse wurde eliminiert. Gerüchten zufolge kann man auf diese Weise ein Linux-System in 5 Sekunden nach dem Einschalten startbereit haben - wenn nicht viel mit Festplatten zu tun ist.
Wenn's aber doch ein Produkt aus dem Hause Gates sein soll: Mein Laptop mit Windows ME kann ganz prima in den Ruhezustand fahren, wenn ich die Klappe schließe. Der aktuelle Arbeitszustand wird dann auf Festplatte geschrieben, und die Kiste geht aus. Beim nächsten Start (Klappe auf) wird dann der Speicherinhalt wieder geladen, und es geht da weiter, wo ich vorher aufgehört hatte. Vielleicht sollte man das auch für Desktop-PC einfach mal ausprobieren... :)
- Sven Rautenberg
hi
tjo...
Meine Erfahrungen:
Windows 9x
Reboot zu jeder Gelegenheit, sogar um 'ne IP-Addresse zu ändern (!) oder USB-Geräte dem System beizupulen
Windows 2000/XP
Reboot selten, "nur" um Systemdienste neu zu starten
Linux
gibt 3 Gründe für reboot:
-> neue Hardware im inneren
-> Hardware putt
-> neuer Kernel
19:52:11 up 71 days, 4:41, 2 users, load average: 0.00, 0.00, 0.00
mein Router (steht auf Weinterzeit ;)
Grüße aus Bleckede
Kai
also soll ich auf linux umsteigen ?
hi
also soll ich auf linux umsteigen ?
wenn dir sogar Windows 2000 bzw. XP zu oft rebooten muss, ja. Auf jeden Fall: meide Windows 95/98/Me (und das nicht nur deshalb ;)
Grüße aus Bleckede
Kai
Grüße aus Bleckede
Hi Kai,
was'n das für'n Bleckede?
Da anne Elbe un so?
Nähe Bullendorf, Scharnebek, Lauenburg und dies ganze Gedöns?
Wenn ja, dann grüss mir bitte den Norden.
Dok Spock
hi
was'n das für'n Bleckede?
Da anne Elbe un so?
Nähe Bullendorf, Scharnebek, Lauenburg und dies ganze Gedöns?
Wenn ja, dann grüss mir bitte den Norden.
jau...
Grüße von und nach eben da
Kai