Moin!
Ich habe letztens (also am 08.04) bei einem Versandhandel bestellt. Die Lieferung kam gestern an. Laut Webseite sollte es bei eimem Artikel bis zu zwei Wochen dauern. Ich habe sechs Artikel bestellt. Per Nachname.
Nun bekomme ich gestern das Paket, is aber nur die Hälfte drin. Das heisst zum einen, dass ich die Nachnamegebühr nochmal bezahlen darf und das die restlichen Artikel noch länger auf sich warten lassen.
Kenn ich. Ich hab' einmal bei "Alternate" bestellt: Laserdrucker, Palm 3 und RAM. Lieferung (wie empfohlen für den Drucker) mit Kurierdienst, nicht Bundespost. Wie hoch die Versandkosten waren, war auf der Webseite nicht auffindbar, und die Telefonbestellung war dauernd besetzt.
Du kannst dir vorstellen, was passierte: Alles kam per Bundespost, Laserdrucker einzeln, noch dazu ohne georderte RAM-Erweiterung (die kam immerhin kostenlos nach), RAM einzeln, und Palm wegen Nichtvorhandenseins garnicht.
Ich habe eine freundliche Mail an sie geschrieben, die offenbar in /dev/null verschwand. Konsequenz: Dort bestelle ich nicht mehr. Den Palm 3 hab' ich dann von it-media (jetzt Avitos - oder so) gekriegt. Die sagen wenigstens klar, daß die Versandkosten nur eine maximale, angegebene Höhe erreichen.
Nun habe ich mich da gemeldet, man hat mich an eine email adresse verwiesen, aber da ich keine lust habe, mich damit wirklich auseinanderzusetzten (weil ich auch glaube, nichts damit zu erreichen, die nachnamegebühr sind ja nicht wirklich hoch und das die einen monat brauchen zum liefern, macht meine dvd (die ich da mitbestellt habe) auch nicht billiger), wollte ich nun meinen unmut in einem kleinen artikel auf meiner seite auslassen.
darf ich sowas machen? oder könnte ich mir bei solchen aktionen ärger einhandeln?
Ärger geben kanns immer. Ob gerechtfertigt oder nicht, ist egal.
Ich würde dir aber raten, den Spieß einfach umzudrehen: Laß die Bestellung zurückgehen. Besorg dir die Sachen woanders (und möglichst auch nicht per Nachnahme, sondern lieber per Rechnung oder Lastschrift - da bezahlst du nämlich erst dann, wenn du die Ware hast). Du verlierst dabei: Eine Nachnahmegebühr. Du gewinnst: Erfahrung, und möglicherweise einen besseren, neuen Versandhandel. Und das gute Gefühl, daß du mit dir nicht alles machen läßt.
- Sven Rautenberg