Programmierung einer automatischen Benachrichtigung per Email
Frank
0 Cheatah0 Matthias0 Cheatah
0 Oberbefehlshaber
Ich suche einen Befehl, der es mir ermöglicht beim Laden einer bestimmten Homepageseite eine Email mit vorgegebenem Inhalt automatisch an eine bestimmte Email-Adresse abzuschicken, ohne das der Besucher die Email auslösen muß. Also nochmal der Ablauf:
1. Besucher aktiviert über Link die Seite xy
2.1 Seite xy wird geladen
2.2 Email wird gleichzeitig an xy@z.de mit vordefiniertem Inhalt abgeschickt
3. Seite xy ist geladen
Kann jemand helfen? - Vielen Dank!
Hi,
Ich suche einen Befehl, der es mir ermöglicht beim Laden einer bestimmten Homepageseite eine Email mit vorgegebenem Inhalt automatisch an eine bestimmte Email-Adresse abzuschicken, ohne das der Besucher die Email auslösen muß.
perldoc Net::SMTP
Vorausgesetzt, Du verwendest Perl. Aber egal was es ist - es muss serverseitig geschehen.
Cheatah
- Besucher aktiviert über Link die Seite xy
2.1 Seite xy wird geladen
2.2 Email wird gleichzeitig an xy@z.de mit vordefiniertem Inhalt abgeschickt- Seite xy ist geladen
Geht m. E. nur mit einer serverseitigen Skriptsprache und Unix-Server.
Ich kann dir PHP ans Herz legen. Das könnte dann vereinfacht gesehen so aussehen:
<html>
<title>Seite die der User aufgerufen hat</title>
<?php mail ($mailto, $betreff, $mailtext) ?>
<body>INHALT</body>
</html>
Gruss,
Matthias
Hi,
Geht m. E. nur mit einer serverseitigen Skriptsprache
ja.
und Unix-Server.
Nein. Das Betriebssystem ist irrelevant - es muss lediglich eine Mail verschickt werden können, und dass das auch unter Windows geht, werden Dir zigtausend AOL-User bestätigen können.
Ich kann dir PHP ans Herz legen.
Ich nicht, solange es vermieden werden kann.
Das könnte dann vereinfacht gesehen so aussehen:
Ja.
Cheatah
und Unix-Server.
Nein. Das Betriebssystem ist irrelevant - es muss lediglich eine Mail verschickt werden können, und dass das auch unter Windows geht, werden Dir zigtausend AOL-User bestätigen können.
Auf dem Server muss ein E-Mail-System installiert sein, das E-Mails selbst zustellen kann - das ist bei Windows standardmäßig nicht der Fall - bei UNIX hingegen schon. Man muss also einen E-Mail-Server einrichten oder einen anderen Mail-Server angeben. Da AOL dies nicht tut, wirst du verstehen warum ich Windows unter den Tisch fallen ließ. Nichts desto trotz kann man unter Windows den Absender oder Blindkopienempfänger nicht frei definieren. Aber: DU HAST RECHT!
Offensichtlich Geschmacksache.
und Unix-Server.
Auf dem Server muss ein E-Mail-System installiert sein, das E-Mails selbst zustellen kann -
Nein. Warum?
das ist bei Windows standardmäßig nicht der Fall -
Wozu auch. Standartmäßig ist ja aich Webserverinstalliert. Und?
bei UNIX hingegen schon. Man muss also einen E-Mail-Server einrichten oder einen anderen Mail-Server angeben.
Eben. Man nehme einen anderen, oder richte einen ein. Es geht also doch.
Da AOL dies nicht tut,
ich hab wirklich nicht kapiert was das mit AOL zu tun hat.
Nichts desto trotz kann man unter Windows den Absender oder Blindkopienempfänger nicht frei definieren.
Das muss ich mal meinen Mails sagen. Die wissen das wohl nicht :-)
By
Reinhard
Hi,
Auf dem Server
auf dem Rechner.
muss ein E-Mail-System installiert sein, das E-Mails selbst zustellen kann
Eine Verbindung zu einem SMTP-Server reicht. Beispielsweise tut Net::SMTP (Perl-Modul) nichts anderes.
- das ist bei Windows standardmäßig nicht der Fall - bei UNIX hingegen schon.
Unix kommt defaultmäßig mit mehr Tools. Windows hingegen kommt defaultmäßig mit Outlook. Wenn dieses Programm Mails von dem Rechner verschicken kann, können es andere auch - und zwar ohne Outlook zu Hilfe zu nehmen. Es muss sich einfach nur der selben Methoden bedienen, und die stammen nicht von Microsoft.
Man muss also einen E-Mail-Server einrichten oder einen anderen Mail-Server angeben.
Ja. Wobei man bei einem eigenen Mailserver ebenfalls einen anderen angeben muss - sonst kann man prima Mails an sich selbst schicken, mehr aber nicht :-)
Da AOL dies nicht tut,
AOL liefert ein Programm, mit dem man Mails verschicken kann. Also existiert die Schnittstelle nach draußen - und nur die wird gebraucht.
wirst du verstehen warum ich Windows unter den Tisch fallen ließ.
Nein, ehrlich gesagt nicht. Es ist falsch, dass Unix eine Voraussetzung ist. Wenn Du einen Unix-Rechner nicht an einen externen SMTP-Server verbindest, bringen Dir auch Tools wie mail und sendmail nichts.
Nichts desto trotz kann man unter Windows den Absender oder Blindkopienempfänger nicht frei definieren.
Bitte was?
Aber: DU HAST RECHT!
Offensichtlich Geschmacksache.
Ja, ohne Zweifel.
Cheatah
Ich suche einen Befehl, der es mir ermöglicht beim Laden einer bestimmten Homepageseite eine Email mit vorgegebenem Inhalt automatisch an eine bestimmte Email-Adresse abzuschicken
Aaachtuung stillstahn! Maail ab!