Cheatah: Programmierung einer automatischen Benachrichtigung per Email

Beitrag lesen

Hi,

Auf dem Server

auf dem Rechner.

muss ein E-Mail-System installiert sein, das E-Mails selbst zustellen kann

Eine Verbindung zu einem SMTP-Server reicht. Beispielsweise tut Net::SMTP (Perl-Modul) nichts anderes.

• das ist bei Windows standardmäßig nicht der Fall - bei UNIX hingegen schon.

Unix kommt defaultmäßig mit mehr Tools. Windows hingegen kommt defaultmäßig mit Outlook. Wenn dieses Programm Mails von dem Rechner verschicken kann, können es andere auch - und zwar ohne Outlook zu Hilfe zu nehmen. Es muss sich einfach nur der selben Methoden bedienen, und die stammen nicht von Microsoft.

Man muss also einen E-Mail-Server einrichten oder einen anderen Mail-Server angeben.

Ja. Wobei man bei einem eigenen Mailserver ebenfalls einen anderen angeben muss - sonst kann man prima Mails an sich selbst schicken, mehr aber nicht :-)

Da AOL dies nicht tut,

AOL liefert ein Programm, mit dem man Mails verschicken kann. Also existiert die Schnittstelle nach draußen - und nur die wird gebraucht.

wirst du verstehen warum ich Windows unter den Tisch fallen ließ.

Nein, ehrlich gesagt nicht. Es ist falsch, dass Unix eine Voraussetzung ist. Wenn Du einen Unix-Rechner nicht an einen externen SMTP-Server verbindest, bringen Dir auch Tools wie mail und sendmail nichts.

Nichts desto trotz kann man unter Windows den Absender oder Blindkopienempfänger nicht frei definieren.

Bitte was?

Aber: DU HAST RECHT!

Ich kann dir PHP ans Herz legen.
Ich nicht, solange es vermieden werden kann.
Offensichtlich Geschmacksache.

Ja, ohne Zweifel.

Cheatah