Mischa: Wie lernt man am besten PHP?

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, wie man als absoluter PHP-Anfänger, der als Programmiersprachen nur HTML, CSS, ein bisschen JavaScript und noch weniger Delphi kann, am besten PHP lernt (Alles was ich bis jetzt hingekriegt habe, ist das Einlesen von Text in HTML-Dateien mit <? require ... ?>).

Ich habe schon auf mehreren Seiten vorbeigeschaut:
Unter php.net ist eine so komplizierte Anleitung, dass ein Nicht-Informatiker damit erstmal nicht zurecht kommt, unter selfphp3.de sind nur alle Funktionen verzeichnet - ohne eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie z.B. bei SelfHTML.

Also: Was meint ihr? Gibt es einen Online-Kurs, mit dem auch Anfänger zurande kommen oder sollte ich mir doch lieber ein Buch kaufen?

Viele Grüße,
Mischa (Cpt.KArl)

1. Hoi!
    Hatte die gleichen Vorraussetzungen wie du. Ich habe so gelernt: Lörnig bai abgugging. Ja, ich habe mir einfach einige einfache Scripts geschnappt, gelesen und verstanden :)

1. Wo geschnappt?

2. Hi!

Die selbe Frage hab ich vor etwa 4 Tagen hier auch gestellt...
    Unter anderm hat man mir diesen Link gepostet:
    <//www.galileocomputing.de/openbook/php4/>
    Ich hab mir dann das ganze Ding runtergeladen und hocke jetzt schon den ganzen Abend davor ;-)

Viele Grüsse aus Bad Säckingen

d:-)  Benny

1. Hi!

http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/

Imho kann man diesen Link gar nicht oft genug posten!

Komplette Bücher kostenlos Online finde ich einfach klasse (oder gibt es hier jemanden, der Selfhtml NICHT genial findet ?!?)

MFG

Philipp

3. Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, wie man als absoluter PHP-Anfänger, der als Programmiersprachen nur HTML, CSS, ein bisschen JavaScript und noch weniger Delphi kann, am besten PHP lernt (Alles was ich bis jetzt hingekriegt habe, ist das Einlesen von Text in HTML-Dateien mit <? require ... ?>).

Ich habe schon auf mehreren Seiten vorbeigeschaut:
    Unter php.net ist eine so komplizierte Anleitung, dass ein Nicht-Informatiker damit erstmal nicht zurecht kommt, unter selfphp3.de sind nur alle Funktionen verzeichnet - ohne eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie z.B. bei SelfHTML.

Also: Was meint ihr? Gibt es einen Online-Kurs, mit dem auch Anfänger zurande kommen oder sollte ich mir doch lieber ein Buch kaufen?

Viele Grüße,
    Mischa (Cpt.KArl)

Hallo,

damit hab ich PHP gelernt:
    http://did.mat.uni-bayreuth.de/www2/
    http://www.koehntopp.de/php
    http://www.php-center.de

viel Spass
    Tigerente

4. Ich wollte mal nachfragen, wie man als absoluter PHP-Anfänger, der als Programmiersprachen nur HTML, CSS,

Jehova, Jehova! <:)

ein bisschen JavaScript und noch weniger Delphi kann, am besten PHP lernt (Alles was ich bis jetzt hingekriegt habe, ist das Einlesen von Text in HTML-Dateien mit <? require ... ?>).

Gute Nachricht: Weder noch.

Auch wenn Du nicht in der Lage bist, ein Dokument von einem Programm zu unterscheiden (oder warum bezeichnest Du das einfache Markieren von z.B. kursiver oder fetter Schrift als "Programmieren"?), bringst Du doch alle Voraussetzungen mit, schnell PHP zu lernen, denn:

• Du weißt, wie man PHP benutzt (mit "<?php ... ?>", genau).
    • Du kannst ein wenig Javascript und Delphi, d.h. Du weißt, wie man mit Programmiersprachen grundsätzlich eine Aufgabe löst.

Auf dieser Basis lässt sich wunderbar aufbauen, und zwar mit der PHP-Referenz, die Du schon unter http://www.php.net/manual/de/ gefunden hast. Der Nachteil dieser Referenz ist zugegebenermaßen, daß sie Dich nicht an die Hand nimmt; Du mußt also schon ein wenig neugierig sein, Entdeckergeist und Eigeninitiative mitbringen.

Schritt 1: Lade Dir die PHP-Anleitung runter, wenn möglich die englische Originalfassung, die deutsche Version tut's aber auch.

Schritt 2: Denk Dir ein Projekt aus, das Du gerne mit PHP realisieren möchtest (aber was einfaches, bitte:). Setz es mit Deinen vorhandenen Programmierkenntnissen schonmal im Geiste um.

Schritt 3: Setz Dich hin und versuche, das Projekt in PHP zu realisieren. Stößt Du auf Fragen, begib Dich auf die Suche in der PHP-Anleitung.
    Aber nimm Dir Zeit, Instant-Programmieren gibt es nicht.

Das wird am Anfang vielleicht recht nervig sein, weil Du für jeden Kleckerkram in die Anleitung schauen mußt. Wenn Du es aber richtig machst und in der Anleitung LIEST, dann wirst Du mit der Zeit nicht nur Wissen über die Dinge anhäufen, die Du schon benutzt hast, sondern Du wirst auch immer häufiger über Fragen stolpern, bei denen Du zwar die Antwort noch nicht kennst, aber deren Thematik Dir in der Anleitung schonmal über den Weg gelaufen ist - getreu dem Motto "Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wo es steht".

Ich schreibe das nicht ganz ohne Grund:
    Mir fallen hier im Forum immerwieder Leute auf, die sich ganz offensichtlich nicht vernünftig mit den Dokumenten auseinandersetzen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man z.B. bei der Frage, wie man die Uhrzeit ausliest, nicht auf die Idee kommt, mal in der Funktionsübersicht auf der allerersten Seite der Anleitung nach etwas Zeit-mäßigem zu suchen; "Date and Time functions" würde sich da irgendwie doch ein wenig anbieten. Und mit einem einzigen Klick darauf wäre die Frage auch beantwortet gewesen.

Also: Augen offen halten.

Ein paar Tipps:
    Du wirst am Anfang wahrscheinlich am ehesten bei den "Kontrollfunktionen" nachschauen wollen, um zu lernen, wie man if, while und Co., die Dir im Grunde ja schon von Javascript und Delphi bekannt sind, in PHP anwendet. "Operators" nicht vergessen, das sind Dinger wie =, >, <, +, -, ++, ., +=, usw.

Ebenso ein Blick auf zumindest die erste Seite des Kapitels mit den "Variablen" und ihrer Anwendung. PHP-Variablen sind mehr oder weniger typenlos, vom vorangehenden Kapitel "Typen" sind für Dich zuerst nur "Array" und "String" wichtig (in der Reihenfolge), bei "Integers" und "Booleans" wirst Du bei der Gelegenheit aber sicher auch mal neugierig vorbeischauen wollen.

Häufig gebrauchen wirst Du die String- und später auch die Array-Funktionen, schau Dir die Übersicht dieser beiden Kapitel genau an.

Immer wieder nützlich: die Funktionen phpinfo() und var_dump(), erstere zeigt Dir, was so alles von außen an Variablen hereinkommt, letztere zeigt Dir Typ und Inhalt von Variablen.

Und immer dran denken: Lies Dir jede Seite genau durch. Bei den Inhaltsverzeichnissen alle Kurzbeschreibungen lesen. Unter den Beschreibungen zu den einzelnen Funktionen befinden sich Verweise zur lieben Verwandschaft - blätter auch da mal weiter.

Nur so lernst Du den Funktionsumfang von PHP wirklich vernünftig und dauerhaft kennen und die Qualität des Wissens, daß Du dabei ansammelst, kann Dir kein noch so tolles "PHP für Einsteiger"-Buch vermitteln.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen, Dich selber durchzubeißen :)

Gruß,
      soenk.e

PS: Falls PHP mal in einer Fehlermeldung nach einem Semikolon in der Zeile x verlangt: schau auch in Zeile x-1 nach..

5. Hallo,

Es gibt viel Online-Material, wie unter http://www.dynamic-webpages.de und auch gute Buecher fuer "professionelle Einsteiger", z. B. das in hervorragender dt. Uebersetzung (durch die Comet GmbH) vorliegende "Jetzt lerne ich PHP": http://www.mut.com/shop/sh-info.asp?ID=3827258839.

Nachdem ich mich kuerzlich entschlossen habe, "all my stuff" freizugeben, koenntest Du darin auch etwas Nuetzliches finden: http://www.handmadecode.de.

MfG, Thomas

6. CSS ist keine Programmiersprache, und wenn du nicht lernen kannst, dann lern' erstmal lernen (ein Paradoxon!).

Wie lernt man am besten Quantenphysik und Fränzösisch? Indem man sich damit beschäftigt. Ein Buch kann dabei nie schaden.

Newbieplätter

1. CSS ist keine Programmiersprache, und wenn du nicht lernen kannst, dann lern' erstmal lernen (ein Paradoxon!).

Muss das sein?

Tigerente