Anja: 2 Funktionen auf einem Event?

Hallo,

habe folgendes Problem, ich habe auf ein onmouseover 2 Funktionen gelegt und die gehn auch, sowohl in IE5.0 als auch in NS4.7
ABER der Link der um diese Objekt ist funktioniert nur noch im IE und im NS passiert gar nichts. Zwar führt er brav die beiden Funktionen aus, aber der Link ist wie tot?!!

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Prob?

  1. Hi,

    ABER der Link der um diese Objekt ist funktioniert nur noch im IE und im NS passiert gar nichts. Zwar führt er brav die beiden Funktionen aus, aber der Link ist wie tot?!!

    dann gibt der Event-Handler offenbar false zurück.

    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Prob?

    Nein, höchstens ein ähnliches Problem. Ohne Glaskugel konnte ich es in dem Fall nur lösen, weil ich mehr Informationen hatte als nur "funktioniert nicht". Beispielsweise ein Minimum an Code.

    Cheatah

    1. Ja klar, ich bin selber ein Feind von Ferndiagnosen.

      Aufruf:

      <a class="verzNormal" href="b1.htm" onmouseover="Infotext('Infos'), BildAni('1',BildOn1)" onmouseout="end(), BildAni('1',BildOff1)">b1</a>

      und hier die Funktion, die Probleme macht:

      if (document.layers){
      window.captureEvents(Event.MOUSEMOVE);
      window.onmousemove=MPos;
      }

      function MPos(e){
      if (document.layers){
      document.iwin.left = e.pageX;
      document.iwin.top = e.pageY;
      }
      }

      function Infotext(info){
      var Inhalt="<TABLE BGCOLOR=#FFFFFF cellpadding=5 width=150px><TD><font size=-1 face=Arial,Helvetica>"+info+"</font></TD></TABLE>";
      if (document.layers){
      document.iwin.document.open();
      document.iwin.document.write(Inhalt);
      document.iwin.document.close();
      document.iwin.visibility = "visible";
      }
      else{
      document.all["iwin"].innerHTML = Inhalt;
      document.all.iwin.style.left = window.event.x + 5;
      document.all.iwin.style.top = window.event.y - 20;
      document.all("iwin").style.visibility = "visible";
      }
      }

      function end(){
      if (document.layers){
      document.iwin.visibility = "hide";
      }
      else{
      document.all["iwin"].style.visibility="hidden";
      }
      }

      1. Hi,

        <a class="verzNormal" href="b1.htm" onmouseover="Infotext('Infos'), BildAni('1',BildOn1)" onmouseout="end(), BildAni('1',BildOff1)">b1</a>

        der Befehlstrenner in JavaScript ist, wie in den meisten Programmiersprachen, das Semikolon, nicht das Komma.

        Cheatah

        1. Hi,

          <a class="verzNormal" href="b1.htm" onmouseover="Infotext('Infos'), BildAni('1',BildOn1)" onmouseout="end(), BildAni('1',BildOff1)">b1</a>

          der Befehlstrenner in JavaScript ist, wie in den meisten Programmiersprachen, das Semikolon, nicht das Komma.

          Cheatah

          Nein, das kann es nicht gewesen sein. Habe mal nur den Aufruf für "Infotext" gelassen und den Rest rausgenommen, sprich:

          <a class="verzNormal" href="b1.htm" onmouseover="Infotext('Infos')" onmouseout="end() ">b1</a>

          Aber es funzt immernoch nicht...

          1. Hallo,

            Aber es funzt immernoch nicht...

            ich habe schon bei deinem Ausgangsposting die Frage nicht richtig verstanden. Welcher link ist nun oder nicht und welcher ist tot?

            Ich vermute aber mal, daß Dein Problem ist, daß dieser layer, den Du anzeigen möchtest, nur ein <div> ist. Netscape 4 benötigt aber zwingend noch ein <layer>. Deshalb klappt es im IE und im Netscape nicht.

            In dem Fall kann ich Dir nur den Tipp geben, etwas mehr Code zu posten und Dir mal das Kapitel über Netscape-Layer in SelfHTML durchzulesen.

            Viel Erfolg...

            Alex :)

            1. Moin!

              Ich vermute aber mal, daß Dein Problem ist, daß dieser layer, den Du anzeigen möchtest, nur ein <div> ist. Netscape 4 benötigt aber zwingend noch ein <layer>. Deshalb klappt es im IE und im Netscape nicht.

              Netscape 4 braucht nicht zwingend <layer>. Ein <div> reicht vollkommen aus - allerdings muß es positioniert sein, wahlweise relativ oder absolut.

              In dem Fall kann ich Dir nur den Tipp geben, etwas mehr Code zu posten und Dir mal das Kapitel über Netscape-Layer in SelfHTML durchzulesen.

              Mehr Code ist nie verkehrt. Am besten als Link zur kompletten Seite.

              - Sven Rautenberg