Einbecker: WLAN-Kaufberatung

Moin!

Hm - Mein erster Thraed seit langem ;-)

Also, wie das Thema schon andeutet, wuerde ich gerne mit meinem Notebook ins Internet, und das ganze bitte auch drahtlos. Ich habe mich schon durchgegoogelt und mir ein paar interessante Seiten gelesen. Auch habe ich mich bei den bekannten Versanhaeusern umgeschaut, ob das ganze auch erschwinglich ist bzw. welche Loesung wie viel kostet.

Zu meiner Infrastruktur:

2 Rechner - Ein "Normaler" mit FreeBSD als OS - waere interessant zu erfahren, ob dort ueberhaupt schon fuer alle Karten Treiber zur verfuegung stehen oder ob ich den besser mit normalem Netzwerk anschliesse - Dann braeuchte der WLAN-Access-Point allerdings einen eingebauten Router. Der zweite Rechner ist mein Notebook mit Windows 98, PCMCIA ist vorhanden - dort erwarte ich die wenigsten Probleme.

Hier nun meine Fragen:

Wer von Euch hat schon persoenliche Erfahrungen mit WLANs machen duerfen? Laufen Sie stabil, was sagt die Reichweite usw. Welche Hardware ist (nicht) zu empfehlen?

Welche technischen Umsetzungen sind zu empfehlen? Brauche ich einen Access Point oder reicht die Karte in meinem Haupt-Rechner? Wie sieht es dann mit der Reichweite aus?

Falls Ihr sonst noch Kommentare zu dem Thema habt, sind diese natuerlich auch wilkommen ;-)

Viele Gruesse,

Einbecker

  1. Moin!

    Hm - Mein erster Thraed seit langem ;-)

    Wie sagte Stonie so treffend: " Einbecker, dein erster Thread seit langem und schon in den ersten fünf Worten ein Fehler... Schäm' dich. *G*"

    Sorry, schreibt sich natuerlich Thread.

    Und, nein, Stonie, es war nicht der Bund ;-)

    Viele Gruesse,

    Einbecker

    P.S. Schade, dass die Threads (<- ich kanns doch) durch anhaenge nicht hochwandern, das faend ich echt praktisch.

  2. Hi,

    [Infrastruktur gelöscht] Dann braeuchte der WLAN-Access-Point allerdings einen eingebauten Router.

    Und genau solche haben die in der c't 23/01 getestet. Da der Artikel über 10 Seiten geht, will ich hier nur eine ganz kurze Zusammenfassung posten:

    Insgesamt waren die davon nicht ganz so angetan. Insbesondere die mangelnde Sicherheit wurde oftmals kritisiert. Wobei die einen Zyxel Prestige 316 Router getestet haben, der die selbe Firewall bzw. Paketfilter besitzt wie der Prestige 310 (kein WLAN) und der wurde in einem früheren Test wg. seiner Firewalll gelobt...
    Jedenfall rieten die zu einem getrennten (guten) Router und einem getrennten Access Point.

    Durchsatzraten von 250-600 KB wurden im Nahbereich (5m) gemessen. Bei guten Routern waren es ähnliche Durchsatzraten bei 90 m Entfernung.

    Bei Interesse kann ich dir den Artikel mal zuschicken. Mail mich einfach dann mal an...

    Welche technischen Umsetzungen sind zu empfehlen? Brauche ich einen Access Point oder reicht die Karte in meinem Haupt-Rechner? Wie sieht es dann mit der Reichweite aus?

    So wie ich es mal gelesen habe, geht es auch ganz ohne AccessPoint, was vermutlich bei den Preisen von AccessPoints auch interssant sein dürfte. Ich habe aber keinelei persönliche Erfahrungen.

    Falls Ihr sonst noch Kommentare zu dem Thema habt, sind diese natuerlich auch wilkommen ;-)

    Ok, siehe oben ;)

    Gute Nacht...

    Alex :)

  3. Hi!
    Wir haben vor einiger Zeit zunächst nur über die Anschaffung eines Routers nachgedacht, da waren die heutigen all-in-one Angebote leider noch nicht so verbreitet. Da wir uns die Option WLAN offen halten wollten, haben wir einen recht günstigen Compex Router gekauft, den man mittels einer PCMCIA WLAN Karte auch als Access Point umfunktionieren konnte.
    Das haben wir vor kurzem dann auch gemacht, zuerst wollte ich 2 Acer WLAN Karten kaufen(waren in irgeneinem Test sehr gut abgeschnitten, sehr weit und sehr günstig), aber das ging nicht, denn der Router-Access-Point brauchte eine ganz bestimmte von Compax, naja, das ging dann auch. Zu der Reichweite (30m durch Wände war angegeben!!!) kann ich nicht wirklich so zustimmen. Sicher, das geht durch ein paar Wände durch, kommt aber bestimmt auch auf die Räume und Bausubstanz an.
    Das doofe ist halt, die Reichweite wird vielleicht sogar fast erreicht, aber die Geschwindigkeit geht dermaßen in die Knie, das man lieber die Daten per Diskette kopieren geht :-)))
    Das ist das nervigste daran, kommt halt drauf an was man für Datenmengen über das WLAN senden will. Das absolute Maximum sind ca.10% von 100Mbit ethernet, aber wenn Du ein paar Meter weggehst läßt die Geschwindigkeit zusehens nach. Aber wenn Du keine großen Dateien verschieben willst, ist das kein Problem.
    Ein Nachteil ist bestimmt unser möchte-gern-access-point, ich denke da gibt es inzwischen bessere Möglichkeiten.
    Wenn ich heute nochmal kaufen sollte, würde ich entweder die ROUTER/SWITCH/WLAN-AccessPoint/Printserever... Kombi von SMC oder Acer nehmen. Vor allem sind die Dinger superkomfortabel! Du kannst jederzeit total unabhängig voneinander ins Internet, drucken....ich finds gut.
    Wenn es nur um die Vernetzung geht, kommt wirklich total auf Deine Arbeitsumgebung an, wenn die Abstände nicht zu groß sind reichen einfach 2 WLAN Karten, das habe ich testweise mal probiert und das lief super! WLAN ist wirklich gut, wenn man keine großen Übertragungsraten braucht. Aber wenns nur Internet oder sowas ist,ich habe auf dem Laptop ohne jedes Kabel DSL-geschwindigkeit, kann auf die ServerDB zugreifen... alles kein Ding, und wenn ich dann doch mal 200 MB kopieren möchte, schließe ich eben ein Kabel an, ist ja nicht so wild.
    Ist wie gesagt meine eigene Erfahrung, ich hoffe es hilft Dir ein bisschen! Zu FreeBSD kann ich nicht sagen, wobei ich aber bezweifele ob Du da ne Karte für findest, obwohl es für Linux ja schon so Sachen gibt!
    Viele Grüße
    Andreas