Ole: Datei upload

moinmoin

ein kunde möchte die möglichkeit haben dateien hochzuladen, im prinzip ja kein problem.
das kann man ja ohne größere probleme z.B. mit coldfusion (so machs ich immo) lösen.
der haken bei der sache ist, das der kunde eine maximal größe für dateien haben will...soll heißen er möchte vor dem upload wissen ob die datei zu groß ist.

nun hab ich mich im archiv schlau gemacht und festgestellt das das nicht geht, allerdings steht bei vielen posting das es mit http nicht geht aber evtl. mit einem anderen protokoll.

geht es also z.B. mit ftp oder war das ganze nur eine falsche fährte?

geht es überhaupt irgendwie (egal mit welchem protokoll oder welcher sprache inkl. active-x etc.)?

alles liebe
ole
(8-)>

  1. moinmoin

    ein kunde möchte die möglichkeit haben dateien hochzuladen, im prinzip ja kein problem.
    das kann man ja ohne größere probleme z.B. mit coldfusion (so machs ich immo) lösen.
    der haken bei der sache ist, das der kunde eine maximal größe für dateien haben will...soll heißen er möchte vor dem upload wissen ob die datei zu groß ist.

    nun hab ich mich im archiv schlau gemacht und festgestellt das das nicht geht, allerdings steht bei vielen posting das es mit http nicht geht aber evtl. mit einem anderen protokoll.

    geht es also z.B. mit ftp oder war das ganze nur eine falsche fährte?

    geht es überhaupt irgendwie (egal mit welchem protokoll oder welcher sprache inkl. active-x etc.)?

    alles liebe
    ole
    (8-)>

    mit php problemlos zu erledigen...

    bsp:

    <? //anfang php

    if ($send)

    $groesse = $datei_size;
        $type    = $datei_type;
        $name    = $datei_name;

    if ($groesse > 5000){
            echo "$name zu gross (max 5000Bytes/50kb)";
        } else {
          copy($datei,$name);
          echo "$name wurde hochgeladen (Gr.: $groesse | Mime-Typ: $type";
          }

    echo "<form method="post" action="$PHP_SELF" enctype="multipart/form-data">";
        echo "<input type="file" name="datei" value="$datei">";
        echo "<input type="submit" name="send" value="hochladen">";

    ?> //ende datei (endung php)

    die variable $name in der copy funktion kannst du mit verzeichnissen erweitern (etwa so copy($datei, $DOCUMENT_ROOT."/dateien/".$name);

    greetz iceX

    1. Hallo,

      hat ein Coldfusion-Server PHP als Scriptsprache oder CFML ?

      IMHO wäre es für den Kunden besser, über eine Datenbankanbindung, z.B. Adabas, die Daten direkt in die Datenbank zu schreiben. Soviel ich weiss hat Coldfusion auch SQL mit bestimmten CF Variablen als Datenbanksprache (CF Update Connector, CF Query Connector).

      Hier gibt es auch den CF File Connector zum File-Upload. Siehe Beschreibung vom Coldfusion-Server.

      Gruss

      Michael

      1. hi Michael

        ein coldfusion server hat schon coldfusion als scriptsprache, aber das ist ja eigentlich irrelevant für meine fragestellung, da es mit coldfusion nicht möglich ist die dateigröße vor dem upload zu ermitteln.

        via cffile bekomme ich die größe nur nach dem upload.

        ich wollte ja wissen ob es generell irgendwie möglich ist diese dateigröße zu ermitteln.

        trotzdem danke :)

        alles liebe
        ole
        (8-)>