Ersatz für move_upladed_file()
Andreas L
- php
0 Sönke Tesch0 Andreas L0 Sönke Tesch
Hallo liebe Leuts,
mein Provider hat die Funktion move_upladed_file() gesperrt (wohl aus Sichereitsgründen). Nun kann ich keine Dateien über ein HTML-Formular hochladen bzw. sie nicht sichern. Weiß jemand einen Workaround?
vielen Dank schonmal und Gruß, Andreas
mein Provider hat die Funktion move_upladed_file() gesperrt (wohl aus Sichereitsgründen). Nun kann ich keine Dateien über ein HTML-Formular hochladen bzw. sie nicht sichern. Weiß jemand einen Workaround?
a) Hoster wechseln, Deiner scheint an einer Paranoia zu leiden.
b) Du kannst versuchen, manuell aus dem Upload-Verzeichnis Dateien an's gewünschte Ziel zu verschieben (der Name des Upload-Verzeichnisses steht in der phpinfo()-Ausgabe).
Aber wenn Dein Hoster move_uploaded_file() sperrt, eine Funktion, die ja eigentlich schon selbst nur der Sicherheit wegen existiert, wirst Du auch mit dem manuellen Verschieben kein Glück haben. Falls doch: Hoster wechseln. Zu a) kommt dann noch ein gefährlicher Hang zum Schwachsinn.
Gruß,
soenk.e
hi Sönke,
Deiner [Hoster] scheint an einer Paranoia zu leiden.
Das glaub' ich langsam auch...
der Name des Upload-Verzeichnisses steht in der phpinfo()-Ausgabe
unter welchem Punkt denn? Hab' grad mal gekuckt...
Gruß, Andreas
der Name des Upload-Verzeichnisses steht in der phpinfo()-Ausgabe
unter welchem Punkt denn? Hab' grad mal gekuckt...
upload_tmp_dir, aber wie ich gerade feststellen musste, muß da garnicht mal was drin stehen.. In dem Fall wird das Standardverzeichnis für temporäre Dateien benutzt und das ist normalerweise "/tmp".
Gruß,
soenk.e
upload_tmp_dir, aber wie ich gerade feststellen musste, muß da garnicht mal was drin stehen.. In dem Fall wird das Standardverzeichnis für temporäre Dateien benutzt und das ist normalerweise "/tmp".
bei meinem steht ein Punkt (.), das heißt ja wohl das selbe Verzeichnis oder? (hab' leider null unix-Kenntnis). Ist damit dann wohl das tmp-Verzeichnis gemeint oder das, in dem meine entsprechende php-Datei liegt?
bei meinem steht ein Punkt (.), das heißt ja wohl das selbe Verzeichnis oder? (hab' leider null unix-Kenntnis). Ist damit dann wohl das tmp-Verzeichnis gemeint oder das, in dem meine entsprechende php-Datei liegt?
/tmp sicher nicht. Der Punkt ist ansich das "aktuelle Verzeichnis", es müsste sich also um eben jenes handeln, in dem sich auch das Skript befindet, ja. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.
Gruß,
soenk.e