Markus: NN6 verschiebt Tabelle um ein Pixel ?

Hallo HTML- und DHTML-Experten!

Ich wurschtle gerade an meiner ersten Seite herum (jetzt schon ein halbes Jahr) und schreibe meinen Code nur zu Fuss - FRUST!

Mein Problem ist, dass ich eine Inkompatiblität zwischen Netscape und Explorer nicht hinkriege. Wenn ich jetzt den Code hier liste, wird das Ganze viel zu kompliziert. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, der das selbe Problem auch schon hatte:

Die Seite liegt auf http://mitglied.lycos.de/mcmeex. Ich habe da fünf Tabellen mit den verschiedenen Themen, auf die ich je zwei DIVs (absolut positioniert) übereinandergelegt habe. Das untere DIV schiebt sich hinauf, sobald man den "NEWS"-Bereich mit der Maus berührt.

Problem: Im NN6 sind die mittleren drei beweglichen DIVs um ein Pixel nach rechts verschoben. Beim letzten (Auto) stimmt es wieder!
Kann das mit diesen sogenannten Kontenpunkten im HTML (Tabellen) zusammenhängen, die der NN6 beachtet bzw. nicht beachtet?

Vielleicht kann mir jemand mit einem Hinweis helfen...

Danke, Markus

  1. hi

    Problem: Im NN6 sind die mittleren drei beweglichen DIVs um ein Pixel nach rechts verschoben. Beim letzten (Auto) stimmt es wieder!
    Kann das mit diesen sogenannten Kontenpunkten im HTML (Tabellen) zusammenhängen, die der NN6 beachtet bzw. nicht beachtet?

    Mozilla 1.0RC3 -> passt. Also war wohl ein inzwischen gefixter Netscape6-Bug. Alerdings sieht deine Page ansonsten ziemlich kaputt aus - da fehlen wohl eine Menge Grafiken, oder? Und dieses Werbe-dingens nervt gigantisch!

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. hi

      Problem: Im NN6 sind die mittleren drei beweglichen DIVs um ein Pixel nach rechts verschoben. Beim letzten (Auto) stimmt es wieder!
      Kann das mit diesen sogenannten Kontenpunkten im HTML (Tabellen) zusammenhängen, die der NN6 beachtet bzw. nicht beachtet?

      Mozilla 1.0RC3 -> passt. Also war wohl ein inzwischen gefixter Netscape6-Bug. Alerdings sieht deine Page ansonsten ziemlich kaputt aus - da fehlen wohl eine Menge Grafiken, oder? Und dieses Werbe-dingens nervt gigantisch!

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      Hi,

      das ist alles ziemlich fustrierend. Jetzt bastle ich schon ne ganze Weile an dieser Seite herum,und dann ist sie im Mozilla komplett hinüber. Ich habe einfach (typischer Explorer-Anfaenger-Fehler) die Pfade mit "" gelegt. Habs korrigiert - jetzt sollte es einigermassen klappen. Sehe gerade, dass nur der mittlere Streifen ein Pixel breiter ist, als die anderen....

      Aber warum klappt das mit den DIVs beim IE (es bewegt sich alles auch viel flüssiger bzw. schneller) und bei Mozilla ruckelt es nur rauf und runter?

      Wie ist es Euch bei euren ersten Seite gegangen? Ich würde das Ganze am liebsten wieder hinschmeissen. Ich kann meine Seite nicht mehr sehen, wenn ich bedenke, was die mich Zeit gekostet hat und was dann dabei herausschaut...

      Markus

      1. hi

        das ist alles ziemlich fustrierend. Jetzt bastle ich schon ne ganze Weile an dieser Seite herum,und dann ist sie im Mozilla komplett hinüber. Ich habe einfach (typischer Explorer-Anfaenger-Fehler) die Pfade mit "" gelegt. Habs korrigiert - jetzt sollte es einigermassen klappen. Sehe gerade, dass nur der mittlere Streifen ein Pixel breiter ist, als die anderen....

        passt hier - dein Hauptproblem dürfte sein, dass die Überschriften, wenn sie zu breit sind einfach die Tabellenzellen verbreitern. Es tritt im mittleren zuerst auf, da dieser Text der breiteste ist.

        Aber warum klappt das mit den DIVs beim IE (es bewegt sich alles auch viel flüssiger bzw. schneller) und bei Mozilla ruckelt es nur rauf und runter?

        die DHTML-Performance ist noch nicht so ganz der Weißheit letzter schluss, aber ich fin'd noch erträglich.

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        1. Hi,

          danke, das mit der Schrift ist sicher der Grund. Find ich sicher ne Lösung.

          Markus