Matthias: perl2exe

Hallo Forum

Kann mir jemand einen Perl2exe nenen, oder hat jemand einen, mit dem man exe-dateien ,machen kann die auch in dos bzw. win98-dos funktionieren ????

schoenen gruesse vom Bodensee
Matthias

  1. Halihallo

    Kann mir jemand einen Perl2exe nenen, oder hat jemand einen, mit dem man exe-dateien ,machen kann die auch in dos bzw. win98-dos funktionieren ????

    Jep. Besuch mal die Site http://www.indigostar.com. Die haben ein perl2exe für Win32 (läuft sogar unter meinem Win95). Ist aber kostenpflichtig (leider)! - Habe noch keinen Freeware perl2exe für Win gefunden.

    schoenen gruesse vom Bodensee

    dito. Von Wagenhausen bei Stein am Rhein

    Philipp

    1. Halihallo

      Kann mir jemand einen Perl2exe nenen, oder hat jemand einen, mit dem man exe-dateien ,machen kann die auch in dos bzw. win98-dos funktionieren ????

      Wie funktioniert das? Muß dafür der PERL interpreter installiert sein, oder ist da sowas dabei, dann wird es aber groß, oder nicht?
      Grüße
      Andreas

      1. Halihallo

        Kann mir jemand einen Perl2exe nenen, oder hat jemand einen, mit dem man exe-dateien ,machen kann die auch in dos bzw. win98-dos funktionieren ????
        Wie funktioniert das? Muß dafür der PERL interpreter installiert sein, oder ist da sowas dabei, dann wird es aber groß, oder nicht?

        Ich glaube, dass das Programm nicht ohne installierte Perl - Distribution funktioniert (d. h. um die EXE zu generieren, nachher laufen zu lassen funktioniert auch ohne Perl). Aber getestet/nachgelesen habe ich dies nicht. Aber was ich dir mit bestimmtheit sagen kann ist, dass sicher kein Perl auf dem Client-Computer sein muss, wo du die EXE - Datei dann ausführst. Lediglich für den "Kompiliervorgang" könnte es sein, dass Perl vorhanden sein muss.
        Das Programm "kompiliert" das ganze Perl-Programm (inklusive aller Module, welche es benötigt). Die resultierenden EXE-Dateien haben ca. 500kb. An dieser Grösse kann man alleinschon feststellen, dass "kompilieren" ein völlig falsch gewähltes Wort ist. perl2exe funktioniert etwa so, wie QBasic. Es ist eigentlich nix anderes als ein Perlinterpreter, welcher den Quellcode des Scriptes aus der eigenen Datei liest (so funktioniert's bei QBasic), am Anfang der Datei ist der eigentlich ausführbare Code (namentlich der Interpreter) und am Ende der Quellcode, welcher dann vom Interpreter interpretiert wird.
        Man sieht auch an der Ausführgeschwindigkeit, dass die Scripts interpretiert werden. Die resultierenden EXE - Dateien sind nämlich gleich, oder sogar langsamer, als wenn man die Scripts über den "normalen" Interpreter laufen lässt.

        Viele Grüsse

        Philipp

    2. Halihallo

      Kann mir jemand einen Perl2exe nenen, oder hat jemand einen, mit dem man exe-dateien ,machen kann die auch in dos bzw. win98-dos funktionieren ????

      Jep. Besuch mal die Site http://www.indigostar.com. Die haben ein perl2exe für Win32 (läuft sogar unter meinem Win95). Ist aber kostenpflichtig (leider)! - Habe noch keinen Freeware perl2exe für Win gefunden.

      schoenen gruesse vom Bodensee

      dito. Von Wagenhausen bei Stein am Rhein

      Philipp

      ist ja gut und recht, aber:

      Perl2Exe for Win32.  Generate executables for Windows machines:<

      heisst dasss ich das exe prog in windows ausführen kann. das will ich aber nicht, ich will dasss es unter dos läuft.

      gruss Matthias

      1. Halihallo seltener Gast :-)

        ist ja gut und recht, aber:

        Perl2Exe for Win32.  Generate executables for Windows machines:<

        heisst dasss ich das exe prog in windows ausführen kann. das will ich aber nicht, ich will dasss es unter dos läuft.

        Meinst du DOS, oder die Eingabeaufforderung? - Wenn du Eingabeaufforderung meinst, läuft dies ohne weiteres. Es ist sogar genau für das!
        Wenn du wirklich das "HardCore MS-DOS" (welche Version?) :-) meinst, wirds etwas schwieriger, da Perl eigentlich nicht für reines DOS ohne Win konzipiert ist. Es gibt zwar Distributionen von Perl, welche unter DOS laufen, aber dann bist du in den Funktionen sehr stark eingeschränkt (keine Threading, kein Internet, kein TK, ...). Ob es auch ein Perl2EXE-Equivalent für reines DOS gibt, weiss ich nicht. Aber ich denke, dass du bei google sicher irgendwo was findest.

        Viele Grüsse

        Philipp