Heizer: Probelm mit TAE Dose

Liebes Forum

Ich bin mal wieder etwas OFF TOPIC, aber wo gibt es ein Forum für dieses Thema?

Ich stehe vor einer TAE-Dose, die sich folgendermaßen verhält:

Telefon in linker N-Buchse => funktioniert
Telefon in mittlerer F-Buchse => funktioniert nicht (hier gehört das Telefon aber eigentlich hin)
AB in mittlerer F-Buchse => funktioniert, aber das Telephon kann die verbindung nicht unterbrechen, d.h. abheben nachdem der AB rangegangen ist, ist nicht möglich.
Modem in rechter N-Buchse funktioniert, aber dann geht weder Telephon noch AB.

Gewünschter Zustand:
Telephon in F-buchse
Modem und AB in den N-Buchsen, alles funktioniert

Kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht weiterhelfen. An der Dose selbst liegt es nicht, die habe ich schon mal vorsorglich ausgetauscht. Weiß jemand die korrekte Kabelbelegung?

Für jede Hilfe dankbar

Heizer

  1. vorsorglich ausgetauscht. Weiß jemand die korrekte Kabelbelegung?

    Für jede Hilfe dankbar

    Heizer

    Moin,
    schau doch mal hier nach: http://www.kabelfaq.de/
    Gruß und viel Erfolg
    CPG

  2. Hai Heizer

    Telefon in linker N-Buchse => funktioniert
    Telefon in mittlerer F-Buchse => funktioniert nicht (hier gehört das Telefon aber eigentlich hin)
    AB in mittlerer F-Buchse => funktioniert, aber das Telephon kann die verbindung nicht unterbrechen, d.h. abheben nachdem der AB rangegangen ist, ist nicht möglich.
    Modem in rechter N-Buchse funktioniert, aber dann geht weder Telephon noch AB.

    Hmmh eigentlich sollte die N-Dose genau so geschaltet sein, wie die F-Dose.

    Schau doch mal unter
    http://me.in-berlin.de/~scorpio/telekom.pdf

    Da ist die Belegung von TAE-Dosen nochmal ausführlich Dokumentiert.

    Es gibt einige Telefone, die anders belegt sind (Siemens Belegung) aber dann sollte es eigentlich auch in der N-Buchse nicht gehen.

    Naja vielleicht hilft der Link

    Greetings

    Uhf

  3. Ich stehe vor einer TAE-Dose, die sich folgendermaßen verhält:

    Telefon in linker N-Buchse => funktioniert

    Wieso kannst Du das Telefon in eine N-Buchse stöpseln? Sollte IIRC mit einem F-Stecker nicht möglich sein.

    Telefon in mittlerer F-Buchse => funktioniert nicht (hier gehört das Telefon aber eigentlich hin)

    Telefon in mittlerer Buchse, wenn
    [ ] a) nichts weiter angeschlossen.
    [ ] b) weiteres Gerät angeschlossen.

    Bei a): Telefon zugelassen oder billiges Importgerät?
    Bei b): Weitere Geräte zugelassen oder billige Importgeräte?

    AB in mittlerer F-Buchse => funktioniert, aber das Telephon kann die verbindung nicht unterbrechen, d.h. abheben nachdem der AB rangegangen ist, ist nicht möglich.

    Und an der Dose steht auch explizit NFN dran?

    Modem in rechter N-Buchse funktioniert, aber dann geht weder Telephon noch AB.

    Modem zugelassen? Falls nicht, leitet es im "aufgelegten" Zustand die Telefonleitung nicht weiter an die anderen Geräte -> vernünftiges Modem kaufen.

    Gewünschter Zustand:
    Telephon in F-buchse
    Modem und AB in den N-Buchsen, alles funktioniert

    Damit kannst Du aber nicht mit dem Telefon ein Gespräch vom Anrufbeantworter übernehmen.

    Kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht weiterhelfen. An der Dose selbst liegt es nicht, die habe ich schon mal vorsorglich ausgetauscht. Weiß jemand die korrekte Kabelbelegung?

    Ein Draht aus der Wand in den a-Anschluss, der andere in den b-Anschluss. Vertauschen macht normalerweise nichts.
    Möglicherweise sind die Buchsen zusätzlich nummeriert (a1, b1 und a2, b2 oder ähnliches), dann ist a1/b1 der Eingang und a2/b2 der Ausgang (Weiterleitung) zu einer weiteren Telefondose.

    Gruß,
      soenk.e

  4. Moin, moin

    Modem ist Murks (sind aber jetzt viele) Alles keine wirkliche N-codierung. Ich mache da immer folgendes:

    Gute alte AWADO (bei ebay für 5 EURO) und da dann auf dem einen "Bein" das Modem und dem anderen TAB+Tel. Funktioniert schon bei einigen.

    Weiterhin schein die Tel.-Strippe nicht "Post" zu sein.

    Hoffe geholfen zu haben,

    mfG A@Goselitz.de