Christian Maier: Scrollbars

Hallo Leute,

ich hab ein Problem. Eine Seite die ich mit setIntervall alle 5 sek. neu lade ist so lang dass man scrollen muss um den unteren Teil zu sehen.
Problem:
wenn die Seite neu geladen wird scrollt die Seite automatisch wieder nach oben. Wie kann ich das verhindern ? Ich will an der selben Stelle weiterlesen an der ich vorher gerade war.
Danke schon mal

mfg
Christian

  1. Hallo.

    ich hab ein Problem. Eine Seite die ich mit setIntervall alle 5 sek. neu lade ist so lang dass man scrollen muss um den unteren Teil zu sehen.

    window.setTimeout wäre sinnvoller.

    Problem:
    wenn die Seite neu geladen wird scrollt die Seite automatisch wieder nach oben. Wie kann ich das verhindern ? Ich will an der selben Stelle weiterlesen an der ich vorher gerade war.

    Lösung:
    -------
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html><head><title>AutoScroll</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <script type="text/javascript">
    <!--
     function s() // scroll
      {
       if(window.location.search != ""){window.scrollTo(0,parseInt(window.location.search.substring(1,window.location.search.length)))}
      }
     function r() // reload
      {
       sp = (window.pageYOffset) ? window.pageYOffset : ((document.body) ? document.body.scrollTop : 0);
       if(window.location.search != ""){window.location.href = window.location.href.substring(0,window.location.href.indexOf("?")+1) + sp}
       else{window.location.href+="?" + sp}
      }
    //-->
    </script>
    </head><body onload="s(); window.setTimeout('r()',5000)">
    <script type="text/javascript">
    <!--
     document.open("text/html");
     for(i = 1; i <= 200; i++){document.write("<p>" + i + ". Absatz</p>")}
     document.close();
    //-->
    </script>
    </body></html>

    Danke schon mal

    Nein, nein, gedankt wird Hinterher, somit wird gleichsam sichergestellt, dass die Lösung gelesen wurde und dass sie (unter Umständen) geholfen hat.

    Gruß
    Norbert