Johannes Mayr: Variablen mit include weitergebe

Hab das Forum schon nach diesem Thema durchsucht und bin auch findig geworden. In dem Thread steht das man Variablen einfach vor include deklarieren muß. aber des funkt nicht. Vielleicht liegt es daran das ich die Variable über die URL weitereiche
Ich hab das ungefähr so gemacht:
  Aufruf der Seite: login.php?uid=12adf5asgdas

Script:
include ("check_login.php");

Wie wahrscheinlich logisch erscheint brauche ich die Variable uid in der Datei check_login.php.
Bitte helft mir ich verzweifle langsam

  1. Hab das Forum schon nach diesem Thema durchsucht und bin auch findig geworden. In dem Thread steht das man Variablen einfach vor include deklarieren muß. aber des funkt nicht. Vielleicht liegt es daran das ich die Variable über die URL weitereiche
    Ich hab das ungefähr so gemacht:
      Aufruf der Seite: login.php?uid=12adf5asgdas

    Script:
    include ("check_login.php");

    Wie wahrscheinlich logisch erscheint brauche ich die Variable uid in der Datei check_login.php.
    Bitte helft mir ich verzweifle langsam

    Wenn Du Dateien Includest, wird im Prinzip der Quellcode der eingebundenen Datei in die ursprüngliche Datei "geschrieben", so als hätte es immer da gestanden, also wenn Du bevod Du die Datei einbindest die Variable uid bereits hast, steht das auch in der eigebundenen DAtei zur Verfügung, bedenke aber, das bei neueren PHP Versionen möglicherweise die GET Variablen nicht mehr automatisch (direkt) zur Verfügung stehen, in Deinem Fall z.B. nur noch über $_GET["uid"]!
    Grüße
    Andreas