René Haber: Videos nur als Link einbinden

Gruß

ich hab ein paar videos auf meinem Server die von auf einer
HTML-Seite via Link angeklickt werden können. Nun sollte
es nach dem Klick auf die Video Datei (avi) den Windoof-
Media-Player oder einen anderen Video-Player starten
und dieser soll das Video nach entsprechendem Buffering
sofort abspielen. Nach meine Test mit Diversen Browser
tat sich allerdings das Problem auf, dass z.B. Opera das Video
erst vollständig herunterläd und dann abspielt. IE6 muss erst
Microdoof kontatieren und spielt dann das video vielleicht ab (in etwa 50% der fälle, in den anderen 50 % kommt "verbindung wird hergestellt"). Mozilla hat das Video sofort an den Media-Player (MSMP) weitergegeben und der es sofort abgespielt.  Wenn ich die URI des Videos direkt beim MSMP kommt nur "verbindung wird hergestellt".
Liegt das an einer Fehleinstellung am Server (ich bin da Admin :-)
oder liegt das einfach nur an den beischeidenen Browsern?

cu
rene

  1. Hallo Rene,

    es kann daran liegen, in welchem Format und mit welchem Codec die Dateien komprimiert wurden. Die meisten AVI-Formate sind für Streaming nicht oder nur begrenzt geeignet, z.B. DIVX. Die Kontaktaufnahme zu Microsoft könnte auch darauf hindeuten, dass ein Codec nachgeladen wird, oder spionieren die Datensammler aus Redmont jetzt jeden Videoconnect aus!? Bei IE 5.5 wird z.B. mpeg1 direkt verarbeitet. Vielleicht schreibst Du noch ein paar Informationen mehr über Format und Codec und ob Du's direkt über den Server testest oder über einen Connect. Ich fände eine genauere Diskussion zu diesem Thema sehr interessant, weil ich in letzter Zeit auch häufiger Videos über href eingebunden habe, weil's bei Kunden zum Teil unbedingt mpeg1 sein sollte, damit's wirklich jeder sehen kann. Ich würde auch nochmal genauer recherchieren.

    Wenn Du ein gebuffertes Streaming willst, sind Real-Server oder Quicktime oder Flash besser geeignet.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. es kann daran liegen, in welchem Format und mit welchem Codec die
      Dateien komprimiert wurden. Die meisten AVI-Formate sind für
      Streaming nicht oder nur begrenzt geeignet, z.B. DIVX.

      achso, wieso bitte nicht?
      das video ist in DivX 5.0.2

      Die Kontaktaufnahme zu Microsoft könnte auch darauf hindeuten, dass
      ein Codec nachgeladen wird, oder spionieren die Datensammler aus
      Redmont jetzt jeden Videoconnect aus!?

      eher letzteres, da alle codecs vorhanden waren.

      Bei IE 5.5 wird z.B. mpeg1  direkt verarbeitet.

      ich wollte aber ein Video und nicht so ein gepixel bei 10 fps!

      Vielleicht schreibst Du noch ein paar Informationen mehr über
      Format und Codec und ob Du's direkt über den Server testest oder
      über einen Connect.

      s.o.
      ich und ein freund habe es direkt vom webserver getestet, dann hab ich es noch in meinem LAN getestet, mit dem selben ergebnis.

      Wenn Du ein gebuffertes Streaming willst, sind Real-Server oder
      Quicktime oder Flash besser geeignet.

      toll, der server hat so schon zu viel zu tun (32 mb ram) und wenn du dir die seite mal angeguckt hättest, würdest du sehen, dass wir (als schule) für solche späße kein geld haben.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      danke & grüße zurück
        rene

      1. Lieber Rene,

        es kann daran liegen, in welchem Format und mit welchem Codec die
        Dateien komprimiert wurden. Die meisten AVI-Formate sind für
        Streaming nicht oder nur begrenzt geeignet, z.B. DIVX.
        achso, wieso bitte nicht?
        das video ist in DivX 5.0.2

        http://www.mmk.uni-freiburg.de/mmvideo.htm
        "- AVI war eines der ersten Videoformate, das sich auf breiter Basis durchsetzen konnte, vor allem aufgrund der Einbindung des AVI-Standards in Windows 95 und spätere Windows-Versionen. Mittlerweile ist AVI jedoch gegenüber neueren MPEG-Versionen stark ins Hintertreffen geraten, was auch an einem nicht klar genug definierten AVI-Standard liegt (nicht alle AVI-Dateien sind gleich verschlüsselt). Schließlich ist das Streamen von AVIs nicht möglich."

        Einige Infos dazu findest Du auch auf:
        http://www.streamguide.de/
        http://www.slashcam.de/katalog/Wissen_Formate-AVI.html
        http://multimedia.uni-hd.de/sonstiges/browser.gif

        Die Kontaktaufnahme zu Microsoft könnte auch darauf hindeuten, dass
        ein Codec nachgeladen wird, oder spionieren die Datensammler aus
        Redmont jetzt jeden Videoconnect aus!?
        eher letzteres, da alle codecs vorhanden waren.

        Hab's geprüft: Auch mein Mediaplayer stellt einen connect zu Microsoft her, obwohl ich wohl eine ziemlich vollständige Codec-Sammlung habe...

        Wenn Du ein gebuffertes Streaming willst, sind Real-Server oder
        Quicktime oder Flash besser geeignet.
        toll, der server hat so schon zu viel zu tun (32 mb ram) und wenn du dir die seite mal angeguckt hättest, würdest du sehen, dass wir (als schule) für solche späße kein geld haben.

        Quicktime ist für lau! Die Seite ist interessant.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. http://www.mmk.uni-freiburg.de/mmvideo.htm
          "- AVI war eines der ersten Videoformate, das sich auf breiter
          Basis durchsetzen konnte, vor allem aufgrund der Einbindung des
          AVI-Standards in Windows 95 und spätere Windows-Versionen.
          Mittlerweile ist AVI jedoch gegenüber neueren MPEG-Versionen stark
          ins Hintertreffen geraten, was auch an einem nicht klar genug
          definierten AVI-Standard liegt (nicht alle AVI-Dateien sind gleich
          verschlüsselt). Schließlich ist das Streamen von AVIs nicht
          möglich."

          halten wir mal fest:
          * AVI geht nicht zum streamen
          * MPEG 1 hat eine zu hohe bitrate, das selbe gilt für MPEG 2
          * MPEG 2 spielt nicht jeder Player
          * MPEG 4: DivX 5 ist MPEG4, bloß im AVI-container-format.

          Ich hab mal diesen Konvertor von AVI nach MP4 (von DivX 5) getestet, allerdings wird der ton nicht mit in die neue datei übernommen.

          Einige Infos dazu findest Du auch auf:
          http://www.streamguide.de/
          http://www.slashcam.de/katalog/Wissen_Formate-AVI.html
          http://multimedia.uni-hd.de/sonstiges/browser.gif

          ist nicht sehr behilflich bei meinem Problem, warum ist avi denn nun nicht streaming - fähig. Audio und Video werden doch "durchmischt" in er AVI-datei gespeichert, so dürfte es doch möglich sein, dass ein player das direkt aus dem inet abspielen kann?

          Hab's geprüft: Auch mein Mediaplayer stellt einen connect zu
          Microsoft her, obwohl ich wohl eine ziemlich vollständige Codec-
          Sammlung habe...

          ein hoch auf Microsoft!

          toll, der server hat so schon zu viel zu tun (32 mb ram) und
          wenn du dir die seite mal angeguckt hättest, würdest du sehen,
          dass wir (als schule) für solche späße kein geld haben.
          Quicktime ist für lau! Die Seite ist interessant.

          ich habe aber eine eher ablehnende Haltung gegenüber QuickTime

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hallo,

            halten wir mal fest:
            * AVI geht nicht zum streamen
            * MPEG 1 hat eine zu hohe bitrate, das selbe gilt für MPEG 2
            * MPEG 2 spielt nicht jeder Player
            * MPEG 4: DivX 5 ist MPEG4, bloß im AVI-container-format.

            das Streaming-Format hat ja einige besondere features, die nicht alle Video-Formate automatisch mitliefern. Zunächst wird ein Buffer gefüllt, an der Dauer wird die Transferrate gemessen und dann solange vorgebuffert, bis Du bei gegebener Auflösung (meist sind in einer Datei zwei Auflösungen speicherbar) alles auf einmal sehen kannst. So perfekt funktionierts allerdings nur selten.

            Wenn Du unbedingt MPEG 4 willst, musst Du das Microsoft eigene Streaming-Format ASF benutzen. M.E. ist der Encoder für Lulu. Guck mal einfach auf den Seiten. Wenn Du beim Encoden von AVI nach MPEG Probleme hast, stimmt irgendwas nicht, dennn das geht normalerweise problemlos (wobei avi nicht gleich avi ist...). Da ich das ganze aus einem teuren Videoschnittsystem mache, kann ich Dir allerdings nicht sagen, mit welcher Freeware das geht. Aber ich habe schon einige PC-Heftchen gesehen, die dazu Anleitungen und die Freeware anbieten.

            Ich hab mal diesen Konvertor von AVI nach MP4 (von DivX 5) getestet, allerdings wird der ton nicht mit in die neue datei übernommen.

            Versuch mal ne andere Freeware. Vielleicht guckst Du mal bei Google.

            Viele Grüße
            Mathias Bigge