jan buschbom: Drucken: Bezug auf Frage vom 30.04.

hallo forum,

ich möchte noch einmal bezug nehmen auf eine frage, die bereits am 30.04. von katrin ohlendorf in dieser form ähnlich gestellt wurde (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/4/10881/#m60297).

thema war die frage, wie man bestimmte elemente, die im browser angezeigt werden, vom druck ausschließen kann.

karsten thiemann verwies in seiner antwort auf css (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/4/10881/#m60304). er setzte einen link auf:

http://www.guppi.de/drucken.shtml

also habe ich es versucht. es funktioniert -- allerdings nur im ie. unter ns4.X läuft es nicht.

die
@media print
version funktioniert nur unter ns6.

mein problem: ich erstelle gerade eine sehr textlastige hp. und zwar ohne frames und mit <div position: ...>-layout.

und weil die texte teilweise recht lang sind, möchte ich die seiten so zur verfügung stellen, daß beim druck nicht jedesmal logo, menü und (layout-) bilder mitgedruckt werden müssen.

hat jemand eine idee, wie es doch noch zu lösen ist? für anregungen wäre dankbar.

schönen gruß aus berlin
jan

  1. Moin!

    also habe ich es versucht. es funktioniert -- allerdings nur im ie. unter ns4.X läuft es nicht.

    die
    @media print
    version funktioniert nur unter ns6.

    Das ist normal. Netscape 4 kennt nur das Medium "screen", sonst nichts. Auch keine Druck-Stylesheets. Du wirst damit leben müssen, daß User dieses Browsers dein Feature nicht nutzen können.

    Wenn du aber bedenkst, wie aufwendig es wäre, speziell für NS4 eine "Druckansichtseite" zu erstellen, und wieviele User im Vergleich dazu durch Nutzung von IE 5+, NS 6 oder Opera 5+ mit Druckstylesheets was anfangen können, dann wirst du vermutlich feststellen, daß es sich nicht lohnt.

    - Sven Rautenberg

    1. hi

      Wenn du aber bedenkst, wie aufwendig es wäre, speziell für NS4 eine "Druckansichtseite" zu erstellen, und wieviele User im Vergleich dazu durch Nutzung von IE 5+, NS 6 oder Opera 5+ mit Druckstylesheets was anfangen können, dann wirst du vermutlich feststellen, daß es sich nicht lohnt.

      wobei in SelfHTML 8.0 ja noch steht, dass das Netscape 6.0 nicht kann, das gilt aber wirklich nur für die 6._0_, aber 6.1 geht's wunderbar! (und die 6.0 hat keiner [mehr]).

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      1. hi

        Wenn du aber bedenkst, wie aufwendig es wäre, speziell für NS4 eine "Druckansichtseite" zu erstellen, und wieviele User im Vergleich dazu durch Nutzung von IE 5+, NS 6 oder Opera 5+ mit Druckstylesheets was anfangen können, dann wirst du vermutlich feststellen, daß es sich nicht lohnt.

        wobei in SelfHTML 8.0 ja noch steht, dass das Netscape 6.0 nicht kann, das gilt aber wirklich nur für die 6._0_, aber 6.1 geht's wunderbar! (und die 6.0 hat keiner [mehr]).

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        ahoi,

        schönen dank. ich habe mich nun doch zur einfachsten methode entschlossen, zusätzliche dokumente mit den druckversionen zu erstellen. das frißt zwar webspace (und zeit beim erstellen), wird aber von allen verstanden ...

        gruß
        jan

        1. hi

          schönen dank. ich habe mich nun doch zur einfachsten methode entschlossen, zusätzliche dokumente mit den druckversionen zu erstellen. das frißt zwar webspace (und zeit beim erstellen), wird aber von allen verstanden ...

          ich bevorzuge da die Lösung, dass es ein richtiges Drucklayout gibt, das über CSS eingebunden wird und zusätzlich eine Druckversion, die diesen Style als default setzt und damit dann auch für den Bughaufen noch druckfähig ist. Wenn dem Kunden der Druck nicht wichtig ist hat NN4 übrigens verlohren und bringt (wenn überhaupt) die Screen-version zu Papier. Da unser Server mod_gzip nutzt ist dann schon das ein Erfolg ;)

          Grüße aus Bleckede

          Kai