Sven Rautenberg: Rechner vernetzen - wie? (50% off Topic)

Beitrag lesen

Moin!

danke für eure Antworten. Das mit einem USB->Ethernet Adapter hab' ich mir auch schon (fast) gedacht.

Die USB-Variante wär' mir persönlich zu teuer. Für eine absolut miese Netzperformance (und wenn du mehr als nur ein paar Daten hin- und herkopierst, wirst du darauf Wert legen) sollst du 50 EUR hinblättern - normale Netzwerkkarten 100 MBit kosten keine 15 EUR. Im Prinzip hilft da nur, irgendeine der vielen Karten rauszuwerfen - oder auf das Netzwerkerlebnis vorläufig dort zu verzichten.

Ansonsten: USB 2.0 kriegt (zumindest schon theoretisch) 480 MBit/s hin. Wenn der Rechner das also kann, wäre es eine Überlegung wert. Aber mit USB 1.1 ist das bei weitem zu lahm. Zumindest der Adapter USB<->Netzwerk sollte USB 2.0 können, damit er später noch von Nutzen sein kann.

Leider habe ich wohl auch mein eigentlichen Problem wohl nicht so ganz ausgedrückt - ist nämlich viel grundlegender. Welche Topologie bräuchte ich? Einen Stern? oder ein Netz?

Ein Ethernet-Netzwerk ist logisch gesehen busförmig:

|--T-------T-------T------T--|
    |       |       |      |
    PC      PC      PC     PC

Alle Rechner sind über eine Leitung gemeinsam verbunden.

Für die 100MBit-Verkabelung mit Twisted-Pair sind die Kabel aber sternförmig:

PC---|    |---PC
        |    |
  PC---########---PC
        |    |
   PC --|    |---PC

Das ######## in der Mitte ist ein Hub oder Switch, der die Computer untereinander verbindet. Kostenpunkt: 50-100 EUR.

Wenn nur zwei Rechner verbunden werden sollen, reicht auch einfach ein spezielles Twisted-Pair-Kabel, welches Leitungen über Kreuz verbindet ("Senden" mit "Empfangen" und umgekehrt). Das heißt dann Crossover-Kabel.

Ansonsten:
http://www.bnet-ibb.de/old/netgame/netzwerk.htm hilft vielleicht noch etwas weiter.

- Sven Rautenberg