Variablenübergabe
Daniel Grosser
- php
Hallo allerseits!
Ich hoffe, hier könnt mir helfen, denn ich verstehe gar nichts mehr.
Vorneweg ich habe Apache 2.0.35 und PHP 4.2.0
Folgende beide Dateien:
TEST.HTML
------------------
<FORM ACTION="test.php" METHOD="get">
<INPUT NAME="txt">
<INPUT TYPE="submit">
</FORM
------------------
TEST.PHP
------------------
<? echo $txt;
echo "<br>";
echo "Sie haben $txt eingegeben. ";
phpinfo(INFO_VARIABLES);
?>
------------------
Wenn ich jetzt in test.html was eingebe und übermittle, kommt das bei test.php nicht richtig an. Das erste echo liefert nichts, beim 2. bekomme ich nur den Text ohne irgendeinen Variablenwert. phpinfo bestätigt mir aber, dass was angekommen ist (Eingabe = Hallo):
_GET["txt"] Hallo
_SERVER["REDIRECT_QUERY_STRING"] txt=Hallo
_SERVER["QUERY_STRING"] txt=Hallo
_SERVER["REQUEST_URI"] /cross/test.php?txt=Hallo
_SERVER["argv"] Array ([0] => txt=Hallo)
Variablen, die in test.php definiert sind, werden auch ohne Probleme angezeigt.
Was mache ich falsch?
Hilfe!
Danke
Daniel Grosser
Hallo
hast du in deiner php.ini register_globals=on? wenn nicht liegt der Fehler vermutlich dort...
Hatte das gleiche Problem vor ein paar Stunden auch :)
Gruss Michael
Danke! Das war genau das Problem!
Gibt es irgendwo eine Empfehlung, wie die PHP.INI auszusehen hat (wegen Sicherheit etc.)?
Wie sollen Variablen eigentlich übergeben werden, wenn nicht so?
Daniel
Hallo
hast du in deiner php.ini register_globals=on? wenn nicht liegt der Fehler vermutlich dort...
Hatte das gleiche Problem vor ein paar Stunden auch :)
Gruss Michael
Hallo,
Seit PHP 4.1 ueber die neuen globalen Arrays $_COOKIE[], $_ENV[], $_FILES[], $_GET[], $_POST[], $_REQUEST[], $_SERVER[], $_SESSION[].
bzw. ueber die aelteren Arrays $HTTP_GET_VARS[], $HTTP_POST_VARS[] usw.
MfG, Thomas
Danke!
Hallo,
Seit PHP 4.1 ueber die neuen globalen Arrays $_COOKIE[], $_ENV[], $_FILES[], $_GET[], $_POST[], $_REQUEST[], $_SERVER[], $_SESSION[].
MfG, Thomas
Moin!
Und "register_globals" dann auf "off" lassen.
- Sven Rautenberg
Hallo!
...noch 'ne blöde Frage dazu:
Wie muss ich das nun genau machen? Wenn ich ein Script über script.php?variable=hallo aufgerufen habe, konnte ich ja $variable gleich verwenden. Und nun? Was muss ich da noch machen (mit $_GET[] oder so), dass die Variable berücksuchtigt wird? Gilt das gleiche dann auch für Variablen, die aus Formularen übergeben werden?
Danke & Grüße: Alex
Hallo,
Wie muss ich das nun genau machen? Wenn ich ein Script über script.php?variable=hallo aufgerufen habe, konnte ich ja $variable gleich verwenden. Und nun? Was muss ich da noch machen (mit $_GET[] oder so), dass die Variable berücksuchtigt wird? Gilt das gleiche dann auch für Variablen, die aus Formularen übergeben werden?
Insbesondere gilt das dafuer:
$variable=$_GET["variable"];
$variable=$_POST["variable"];
MfG, Thomas
...nochmal hallo!
... also ausser $variable=$_GET["variable"]; bzw. $variable=$_POST["variable"]; muss ich nichts verändern?
Alex
Hallo,
... also ausser $variable=$_GET["variable"]; bzw. $variable=$_POST["variable"]; muss ich nichts verändern?
Probiere es doch einfach aus! Wenn Deine PHP-Version < 4.1 ist, dann nimm entsprechend die genannten Arrays $HTTP_..._VARS["variable"].
MfG, Thomas
Wenn Deine PHP-Version < 4.1 ist, dann nimm entsprechend die genannten Arrays $HTTP_..._VARS["variable"].
...ah, O.K., hab nicht gewusst, dass bei älteren Versionen $_GET[], $_POST[] & Co noch nicht funktioniert.
Danke, Alex