Patrick: Wert aus JS in PHP weiterverwenden

Hello folks,

ich brüte gerade über einem kleinem Problem, bei dem ich nicht so recht weiterkomme...

In einem Formular wird eine Summe aus zwei anderen Feldern per javascript berechnet. Nun möchte ich mit dem Wert in diesem Input-Feld gerne weiterrechnen, aber wie bekomme ich den Wert?

JS-Berechnung ('form' ist der Name des Formulars):

function calc() {
document.form.sumfeld.value = parseFloat(document.form.feld0.value) + parseFloat(document.form.feld1.value);
}

Input-Feld:
<input type="text" name="sumfeld">

Der Wert ist jetzt im 'sumfeld'... Jetzt möchte ich mit dem Wertprozentual weiterrechnen und das mit php, da noch weitere Daten aus einer DB hinzu kommen.

Ich brauche also irgenwie den Wert in $sumfeld...

Weiss jemand Rat?

1. Moin!

In einem Formular wird eine Summe aus zwei anderen Feldern per javascript berechnet. Nun möchte ich mit dem Wert in diesem Input-Feld gerne weiterrechnen, aber wie bekomme ich den Wert?

Du solltest zuerst mal die Frage beantworten, wie denn die Berechnung entsteht, wenn Javascript aus ist?

Dann bedenke, daß der Benutzer so fies sein kann, daß er die Summe vor dem Weiterleiten an das PHP-Skript selbst beeinflussen kann. Es wäre ein törichtes Vorgehen, den Gesamtwert einer Bestellung durch Javascript ermitteln zu lassen, diesen dann an PHP zu übermitteln und ungeprüft auf die Rechnung zu schreiben. Wer das rausfindet, bestellt künftig immer mit Rabatt. Vielleicht sogar 100% Rabatt.

Tja, und als Nummer 3: Wie kriegt PHP gewöhnlich Informationen von außen? Über URL-Parameter oder Formulardaten. Deshalb: Schicke einfach das Formular ab. Berechne innerhalb von PHP das, was du auch mit Javascript machst (falls es ausgeschaltet ist oder zum Falschrechnen gezwungen wurde), und arbeite damit weiter.

- Sven Rautenberg

2. Hallo, Patrick,

falls die schon aufgetauchten und oftmals berechtigten Sicherheitsbedenken keine Rolle spielen, kannst Du den Wert ja in ein verstecktes Feld schreiben und dann per POST an Dein PHP-Skript übergeben.

Grüße,

Sebastian

3. Hi!

Input-Feld:
    <input type="text" name="sumfeld">

Der Wert ist jetzt im 'sumfeld'... Jetzt möchte ich mit dem Wertprozentual weiterrechnen und das mit php, da noch weitere Daten aus einer DB hinzu kommen.

Ich brauche also irgenwie den Wert in $sumfeld...

Was ich nicht so ganz verstehe: Du stellst eine Frage und beantwortest Sie (unbewusst?) gleichzeitig.
    Du kommst an den Inhalt, wie Du schon selbst geschrieben hast: über die Variable $sumfeld.
    Beachte aber trotzdem die von Sven geäußerten Sicherheitsbedenken.

VG->Cologne
    Simon