SQL-Frage
Andreas
- datenbank
0 André Laugks0 Andreas
Hallo!
Mal wieder ein SQL Problem. Gibt es bei den Aggregations-Funktionen von MySQL irgendwas, was mir nur die Anzahl verschiedener Daten ausgibt? Count(spalte) gibt mir ja nur die gesamte Anzahl an Datensätzen zurück, ich bräuchte aber gleichzeitig diese Anzahl _und_ von einer anderen Spalte die Anzahl verschiedener Einträge. Gibts da was? ich kenne SELECT DISTINCT, da bekomme ich aber nich tmehr die gesamte Zahl an Datensätzen, GROUP BY verwende ich über eine andere Spalte.
Hat jemand ne Idee?
Grüße
Andreas
Hallo!
Mal wieder ein SQL Problem. Gibt es bei den Aggregations-Funktionen von MySQL irgendwas, was mir nur die Anzahl verschiedener Daten ausgibt? Count(spalte) gibt mir ja nur die gesamte Anzahl an Datensätzen zurück, ich bräuchte aber gleichzeitig diese Anzahl _und_ von einer anderen Spalte die Anzahl verschiedener Einträge. Gibts da was? ich kenne SELECT DISTINCT, da bekomme ich aber nich tmehr die gesamte Zahl an Datensätzen, GROUP BY verwende ich über eine andere Spalte.
Meinst Du sowas?
1 André
2 André
3 Andreas
SELECT vorname, COUNT(*) FROM notoys_jobliste GROUP BY vorname;
André 2
Andreas 1
MfG, André Laugks
Hi!
Meinst Du sowas?
nö sowas:
1 André Bauer
2 André Student
3 Andreas Arbeitslos
4 André Bauer
SELECT vorname, COUNT(*),COUNT(DISTINCT beruf) FROM notoys_jobliste GROUP BY vorname;
André 3 2
Andreas 1 1
Habe die Lösung selbst gefunden :-)
Grüß
Andreas