Database Design Tool als Freeware?
gr@phics.de
- datenbank
Geliebtes Forum,
ich bin gerade auf der Suche nach einem kostenlosen Tool, mit dem man Datenbankdesign betreiben kann. Leider habe ich noch keinen richtigen Anstoss gefunden, will heissen, ich weiss nicht, wo ich mit der Suche beginnen soll oder ob ich sie mir abschminken sollte.
Ich danke dir von ganzem Herzen.
gr@phics.de
Hi graphics
ich bin gerade auf der Suche nach einem kostenlosen Tool, mit dem man Datenbankdesign betreiben kann. Leider habe ich noch keinen richtigen Anstoss gefunden, will heissen, ich weiss nicht, wo ich mit der Suche beginnen soll oder ob ich sie mir abschminken sollte.
Was genau soll das Tool denn können? Einfach nur grafische Darstellung
von deinem DB Design? Da hätte Dia einen entsprechend vordefinierten
Satz Zeichendinger. Wie gut die Windowsversion davon ist weis ich
allerdings nicht, auch nicht ob der Link auf die offizielle HP geht,
war das erste Resultat bei Google:
http://www.lysator.liu.se/~alla/dia/
Wenn du aber willst, das dir das Ding DBDesignarbeit abnehmen kann denke
ich, das kannst du vergessen. Dazu ist die Tätigkeit viel zu komplex
und muss viel zu sehr an den jeweiligen Fall angepasst werden.
Gruss Daniela
Sorry, Daniela, hatte mich falsch ausgedrückt. Es ging tatsächlich lediglich um die grafische Darstellung eines Datenbankschemas. Datenbankdesign betreibe ich lieber selber :-).
Ich denke, dass DIA recht gut ist, zumindest von den Screenshots macht es einen guten Eindruck.
MfG. gr@phics.de
Oops, mein Forum,
ich korrigiere mich: Es geht nicht einzig und allein um die Darstellung, sondern auch um z.B. die Ausgabe von mySQL-Quelltext: Ich möchte das Datenbankschema einfach optisch gestalten und anschliessend per Klick die ganzen "CREATE tables" etc. bekommen.
Ausserdem sollte es ein Windows-fähiges Tool sein. Aber ich habe fast schon das Gefühl, das ist zu viel verlangt :-)
Oder nicht? :-))
gr@phics.de
Hi graphics
ich korrigiere mich: Es geht nicht einzig und allein um die Darstellung, sondern auch um z.B. die Ausgabe von mySQL-Quelltext: Ich möchte das Datenbankschema einfach optisch gestalten und anschliessend per Klick die ganzen "CREATE tables" etc. bekommen.
dia2code, funktioniert zumindest für UML. Ich schätze mal, das gibt es auch
für SQL. Sowas hab ich aber nie gebraucht da ich die DBStruktur gerne
weiteroptimiere mit Mitteln die in die Creates gehören, aber in einem
ERD nicht dargestellt werden (Indizes zb). Dazu kommt noch, so wie ich ERDs
gelernt habe, gehören da keine Spalten mit hinein sondern nur die Felder.
Die genaue Notation die Dia aber verwendet, ist die bei der Felder auch
dazugehören.
Ausserdem sollte es ein Windows-fähiges Tool sein. Aber ich habe fast schon das Gefühl, das ist zu viel verlangt :-)
Laut der Homepage gibt es Dia auch als Win-Installer Version, das sagt
zumindest der Downloadbereich, wie gut die Version funktioniert weis
ich nicht.
Gruss Daniela
Hallo Daniela,
an ER-Diagrammen habe ich kein Interesse, eher an Physischen Datenbank Modellen. Bei so machtvollen Tools wie z.B. Sybase PowerDesigner kann man im Prinzip ALLES machen - Indizes einfügen ist noch eine der leichtesten Übungen. Allerdings habe ich leider die 995$ nicht, um mir das Ding zu leisten ;-)
... und jetzt guck ich mir mal Dia Windows an ...
MfG gr@phics.de
hallo gr@phics.de
an ER-Diagrammen habe ich kein Interesse, eher an Physischen Datenbank Modellen. Bei so machtvollen Tools wie z.B. Sybase PowerDesigner kann man im Prinzip ALLES machen - Indizes einfügen ist noch eine der leichtesten Übungen. Allerdings habe ich leider die 995$ nicht, um mir das Ding zu leisten ;-)
unter windows kann ich dir visio2002 im zusammenspiel mit sql-server 2000 empfehlen.
datenbanken, die du in visio definierst kannst du direkt in der sql-server importieren, sprich die dazugehörigen tabellen, indizes usw. erstellen.
billig ist es nicht, wir arbeiten aber hier in der firma damit und ich bin eigentlich zufrieden mit den möglichkeiten.
grüsse
Siramon,
ja der aus der schweiz
Hallo,
Naja, ein kleines, aber für Dich vielleicht hilfreiches Werkzeug wäre eventuell das Database Design Tool http://janssens.dhs.org/software/. ist zwar für Profis nicht das wahre, aber wer weiß. (Außerdem gibts da auch noch den Source dazu;-))
Grüße
Klaus
Hallo,
Schau Dir mal http://www.minq.se/products/dbvis/ an.
Ansonsten bietet auch der "Enterprise Manager" vom SQL-Server die Möglichkeit zur Visualisierung.
Grüße
Andreas