Sven Rautenberg: Datei oder nicht?

Beitrag lesen

Moin!

wenn ich das so richtig sehe, dann haben doch style-Abschnitte(CSS) im head, priorität vor einer externen Datei. Ist das so richtig und was würdet ihr empfehlen.

Ich denke mal das eine Datei doch etwas langsamer ist. Der Browser muss doch bei Laden der Seite immer wieder da reinschauen, oder?
Bei 50Kb. der Seite ist doch besser wenn es schneller wäre!?!?

Die externe CSS-Datei wird insgesamt einmal geladen und befindet sich dann auf der lokalen Festplatte, vermutlich auch im lokalen RAM des Rechners. In jeder HTML-Datei enthaltene <style>-Angaben müssen immer wieder durch's Modem gequält werden - das erhöht die Ladezeit!

Man kann zwar durch serverseitige Techniken erreichen, daß man nur eine Datei mit CSS-Formatierungen ändert, und die dann in alle HTML-Dateien dynamisch eingefügt wird, aber das ist von allen Lösungen die schlechteste: Der Server wird belastet, die Leitung wird belastet, und der User hat nichts davon.

Und so riesengroß werden CSS-Dateien nicht. Die CSS-Datei für's Forum hier hat knapp 7 KB, die für SelfHTML hat nur knapp 2 KB. Ich habe eigentlich noch keine CSS-Dateien gesehen, die größer waren als 20 KB.

Externe Dateien sind in jedem Fall besser!

- Sven Rautenberg