Ein nicht rechteckiges Bild
Nick
- grafik
Hallo an alle,
ich möchte gerne über meinen hintergrund eine "gif" legen.
Diese ist aber sehr vieleckig und wenn ich sie einfach zu drüber lege wie sie ist, sind ja noch die weißen reste des vierecks dieses Bildes die dann ja natürlich sher blöd aussehen.
Was knn ich tun ?
Mfg
Nick
Hallo an alle,
Diese ist aber sehr vieleckig und wenn ich sie einfach zu drüber lege wie sie ist, sind ja noch die weißen reste des vierecks dieses Bildes die dann ja natürlich sher blöd aussehen.
Was knn ich tun ?
Schon mal was von Transparenz gehört?
Du kannst eine Farbe (z.B. die Hintergrundfarbe) eines Bildes als "transparent" definieren, dann erscheint die nicht im angezeigten Bild.
Hi Nick,
Du kannst in Deinem Grafikprogramm alles rund ums eigentliche Bild als transparent definieren. Das kannst Du machen indem Du entweder die Leindwand durchsichtig einstellst, oder Weiss als transparente Farbe waehlst.
Allgemein funktioniert Transparenz aber nur fuer gif.
LG
Willi
Hi Nick,
die weißen reste des vierecks
wenn Du mit "Reste" den ausgefransten Rand, also die Randpixel meinst, kannst Du (bei Photoshop z.B.) beim Speichern mit Transparenz auch die vorgesehene Hintergrundfarbe mit angeben - so wird das Bild an den Rändern "weich" zum späteren Hintergrund.
Haarig wird's nur, wenn Du das freigestellte Gif auf einen nicht einfarbigen Hintergrund legst, weil Du den Randpixeln eben nur eine Farbe geben kannst.
Gruß
Elya
Hallo an alle,
Was knn ich tun ?
Zunächst einmal, haben meine Vorredner Recht, wenn sie sagen, dass du am besten die Farbe "weiß" als transparent definierst, das löst am einfachsten dein Problem.
Da du das Bild aber Hintergrund verwenden möchtest, vermute ich, dass es eine gewisse Größe iSv. Fläche besitzt. Solche Bilder nehmen gerne schon einmal reichlich Ladezeit in Anspruch, wenn man sie im gif-Format belässt...ist´s auch noch farbig, dann wird furchtbar vor allem für analoge Modemsurfer - bedenke das nach Möglichkeit!
Eine andere Möglichkeit ist es, dein gif-Bild auf einen leeren Hintergrund mit der Farbe deines Homepagehintergrundes zu importieren und dann die weißen Flächen auszuschneiden.
Dieses Bild kannst du dann im jpg-Format abspeichern und dort die KB-Größe sinnvoll herabsetzen.
Ernsthaft musst du wahrscheinlich beides mal probieren, schauen, wie es aussieht und dann den besten Kompromiss für dich persönlich finden!
Gruß
Der Hans