Elya: Listen ohne Einzug?

Hallo Forum,
ich möchte meine mit css formatierten <ul>-Listenelemente mit eigenem Listensymbol ohne den automatischen linken Einzug definieren.
Es gab im Archiv den Tipp, hierbei mit margin-left zu arbeiten - die Browserinterpretation dieses Befehls ist jedoch abenteuerlich...

Der denkbare wert margin-left:0px; setzt im IE den Text der Liste auf 0px und schneidet das Listensymbol komplett ab. NN 6 macht keinen Unterschied zum default; bei Opera sind die Bullets zwar zu sehen, stehen aber in einem eigentlich "negativen" Bereich...

Bei margin-left:20px; setzt IE die Bullets genau auf Kante td, wo sie hinsollen - aber jetzt rücken die anderen Browser jeweils völlig anders ein, und zwar noch weiter nach rechts als der default-Wert.

Da ich NN4.7 ein eigenes Stylesheet verpasse, kann er bei diesem Problem außen vor bleiben ;-)

Hat dazu jemand einen brauchbaren Tipp für mich?

Besten Dank und
Gruß aus Ehrenfeld,
Elya

1. Hallo Eyla,

hast du es schon mal mit http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/listen.htm#list_style_position

versucht?

NN kann den Befehl zwar nicht, aber vielleicht bringt der auf anderen Browsern den Erfolg.

mfg Rene

1. Hi Rene,
      diese Reaktionszeiten hier im Forum hauen mich immer wieder um :-)

hast du es schon mal mit http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/listen.htm#list_style_position

schon versucht, aber das bezieht sich bei mehrzeiligen Listeneinträgen auf die Art, wie der Text in Bezug zum Bullet eingerückt wird, jedenfalls sieht's so aus. Nicht wie die Liste generell plaziert wird.

Wahrscheinlich mach ich dann doch 5 verschiedenen Stylesheets für die verschiedenen Browser ;-)

Noch ein Tipp auf Lager?

Gruß
      Elya

2. hi

ich möchte meine mit css formatierten <ul>-Listenelemente mit eigenem Listensymbol ohne den automatischen linken Einzug definieren.
    Es gab im Archiv den Tipp, hierbei mit margin-left zu arbeiten - die Browserinterpretation dieses Befehls ist jedoch abenteuerlich...

du willst wenn ich das richtig sehe am Abstand zwischen dem bullet und dem Text drehen? Das ist dann die CSS-Eigenschaft marker-offset:<länge>. Frag' mich aber nicht, welche Browser das auf die Reihe bringen ;}

Grüße aus Lüneburg

1. Hallo Kai,

du willst wenn ich das richtig sehe am Abstand zwischen dem bullet und dem Text drehen?

Eigentlich nicht, sondern den automatischen Einzug vom linken Rand zum Bullet vermeiden/definieren.

Ich probier aber mal mit Deinem Tipp rum - mal sehen was meine Browser sagen...

Gruß aus Ehrenfeld
      Elya