Sebastian: Schrift glätten?

Hallo,

ich habe eine CSS Datei angelegt, die folgendes besagt:

td.head1 { font-family:Verdana,Arial; font-size:16px; font-weight:bolder; color:#000000; letter-spacing:1pt }

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir die Schrift verpixelt.
Gibt es eine Möglichkeit die Schrift zu glätten?

Gruss und Danke
sebastian

  1. Hallo Sebastian,

    td.head1 { font-family:Verdana,Arial; font-size:16px; font-weight:bolder; color:#000000; letter-spacing:1pt }

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir die Schrift verpixelt.
    Gibt es eine Möglichkeit die Schrift zu glätten?

    Nicht mit CSS. Das kann der User einstellen, unter Windows unter
    Systemsteuerung | Anzeige | Darstellung.

    Bye,
    Peter

  2. Moin!

    td.head1 { font-family:Verdana,Arial; font-size:16px; font-weight:bolder; color:#000000; letter-spacing:1pt }

    Sollte das letzte nicht besser 1px heissen?

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir die Schrift verpixelt.
    Gibt es eine Möglichkeit die Schrift zu glätten?

    Die verpixelt Dir doch aber auch ohne diese Angaben. Was hat also das eine mit dem anderen zu tun? Jedenfalls ist das normalerweise ein Job des Teils des Systems, das letztlich die Schrift malt. Also Windows oder X oder was immer. Entsprechend laesst sich das auch dort anschalten, nicht aber mit CSS.

    So long

    --
    Die Aggressivitaet kommt vom Heavy Metal!!! CounterStrike ist doch nur zum Runterkommen!!!!!

    1. Hallo,

      versuchs mal mit font-family:"Verdana",Tahoma,Helvetica,Arial,sans-serif;

      wenn das nicht hilft kannst Du die Pixel mit einem Schatten verschwinden lassen:

      z.B.

      <DIV style="position:absolute;z-index:5;top:20px;left:20px;font-family:Verdana,Tahoma,Helvetica,Arial,sans-serif; font-size:16px; font-weight:700; color:#000000; letter-spacing:11px">die Überschrift</DIV>

      <DIV style="position:absolute;z-index:4;top:19px;left:19px;font-family:Verdana,Tahoma,Helvetica,Arial,sans-serif;font-size:16px; font-weight:800; color:#CCCCCC; letter-spacing:11px">die Überschrift</DIV>

      <DIV style="position:absolute;z-index:3;top:21px;left:21px;font-family:Verdana,Tahoma,Helvetica,Arial,sans-serif;font-size:16px; font-weight:800; color:#CCCCCC; letter-spacing:11px">die Überschrift</DIV>

      1. hi

        versuchs mal mit font-family:"Verdana",Tahoma,Helvetica,Arial,sans-serif;

        was sollen die "" da..? is doch kein Leerzeichen drin

        <DIV style="position:absolute;z-index:5;top:20px;left:20px;font-family:Verdana,Tahoma,Helvetica,Arial,sans-serif; font-size:16px; font-weight:700; color:#000000; letter-spacing:11px">die Überschrift</DIV>

        ööhm..? schießt da einer mit Kanonen auf Spatzen...?

        Sebastian:
        ob, wann und wie eine Schrift geglättet wird hängt vom Browser, vom Betriebssystem und von dessen Einstellungen ab. Wenn du es für lebensnotwendig hälst, dass es nicht verpixelt, nimm eine Grafik, wenn nicht nimm es einfach hin. Wenn's EXTREM  verpixelt (Opera hat hier mal erbsengroße Pixel produziert), isses dein System, was spinnt.

        Grüße aus Bleckede

        Kai