Joachim Lehmann: cellspacing

Hallo,

wie läßt sich die Anweisung <table cellspacing="0"> mit Hilfe von CSS realisieren, so daß der Netscape-Browser 6.x den Zellabstand auf 0 setzt.

table {cellspacing=0} funktioniert nicht.

mfg Joachim

  1. wie läßt sich die Anweisung <table cellspacing="0"> mit Hilfe von CSS realisieren, so daß der Netscape-Browser 6.x den Zellabstand auf 0 setzt.

    table {cellspacing=0} funktioniert nicht.

    Kein Wunder, gibt es ja auch nicht. Versuch es mit einer Kombination aus border-collapse:collapse bei <table> sowie padding:0 und border:none bei den <td>.
    Alles weitere steht in der CSS-Spezifikation unter http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/tables.html#borders. Du solltest da unbedingt einen Blick reinwerfen, weil sich die Rahmengeschichte unter CSS weitgehend von der unter HTML unterscheidet.

    Gruß,
      soenk.e

    1. Kein Wunder, gibt es ja auch nicht. Versuch es mit einer Kombination aus border-collapse:collapse bei <table> sowie padding:0 und border:none bei den <td>.

      Achtung! border-collapse wird vom Opera Browser nicht richtig interpretiert wenn in der Tabelle irgendwo rowspan>2 ist.
      (jedenfalls hab ich damit Probleme gehabt)

      Und border müsste bei den <td> doch sowieso standardmässig auf Null gesetzt sein oder?

      Mich interessiert das Thema auch brennend, aber auch wenn man padding und margin auf Null setzt kann man auf das cellspacing und cellpadding glaub ich nicht verzichten.

      Hoffe auf Widerspruch *g*

      Cax

      1. hm wurd schon vor einem Monat ausführlich drüber diskutiert, seh ich gerad...  http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/4/8838/

  2. hi

    wie läßt sich die Anweisung <table cellspacing="0"> mit Hilfe von CSS realisieren, so daß der Netscape-Browser 6.x den Zellabstand auf 0 setzt.

    was in HTML cellspacing="" heißt, ist in CSS das border-spacing: - sobald man mit border-collapse:collapse arbeitet sollte das übrigens automatisch auf 0 gehen (soll da aber einen Browser mit 'nem "e" als Info geben, der das nicht so wirklich auf die Reihe bringt wenn man es nicht ausdrücklich schreibt)

    Grüße aus Lüneburg

    Kai