thomas: Daten auslesen und sortieren!

Hi,

ich möchte aus einer Tabelle daten auslesen und ausgeben, aber ich möchte den letzten eintrag als erstes in meiner while schleife ausgeben, also von unten nach oben!
weiss einer von euch wie das geht in dokus war ich leider nicht fündig, ich weiss dass es da was gibt aber 1. fehlt mir die zeit und 2. weiss ich nicht nach was ich genau suchen soll (also was für funktionen), deshalb wäre es nett wenn ihr mir zu dem thema genaueres sagen könnt

gruss thomas

1. ich möchte aus einer Tabelle daten auslesen und ausgeben, aber ich möchte den letzten eintrag als erstes in meiner while schleife ausgeben, also von unten nach oben!
    weiss einer von euch wie das geht in dokus war ich leider nicht fündig, ich weiss dass es da was gibt aber 1. fehlt mir die zeit und 2. weiss ich nicht nach was ich genau suchen soll (also was für funktionen), deshalb wäre es nett wenn ihr mir zu dem thema genaueres sagen könnt

Hallo Thomas,

du hast 2 Möglichkeiten:
    1. select bla from tabelle order by rowid desc (-> so was in der Art, kommt auf die DB an)
    2. versuch mal deine Schleife rumzudrehen, fang also mit dem grössten Wert an und nimm als Abbruchbedingung 0

viele Grüsse ausm Schwabenländle
    Alexa

1. Hallo Thomas,

Hi

du hast 2 Möglichkeiten:

1. select bla from tabelle order by rowid desc (-> so was in der Art, kommt auf die DB an)
      2. versuch mal deine Schleife rumzudrehen, fang also mit dem grössten Wert an und nimm als Abbruchbedingung 0

Also das mit der schleife klappt irgendwie nicht da er sowieso immer den 1. Eintrag zuerst schreibt...schleife dient nur als begrenzung damit er nicht zu viel ausliest.
      das mit dem select wie würde das genau ausehen?
      ist ne mysql datenbank :)
      select * from table order by.... wie gesagt ich möchte mit dem letzten eintrag anfangen...
      das ganze ist ein guestbook und die einträge werden nunmal immer unten eingetragen aber beim auslesen möchte ich den neusten Eintrag oben.

viele Grüsse ausm Schwabenländle

bin au ausm Ländle

Alexa

Thomas

1. Hi Thomas,

das ganze ist ein guestbook und die einträge werden nunmal immer unten eingetragen aber beim auslesen möchte ich den neusten Eintrag oben.

Wie es bei mysql geht müsste ich erst nachschauen, aber wenn das für ein Guestbook is, dann hast Du doch bestimmt das Datum mit in der Datenbank nach dem Du sortieren kannst.

Grüssle
        Alexa

1. Hi Alexa,

Wie es bei mysql geht müsste ich erst nachschauen, aber wenn das für ein Guestbook is, dann hast Du doch bestimmt das Datum mit in der Datenbank nach dem Du sortieren kannst.

hab ich mir auch schon gedacht und auch gemacht aber trozdem danke :)

Grüssle
          Alexa