Ich möchte ein Array mit 60 Elementen mit
60 Zufallszahlen zwischen 0 und 59 , ohne redundante
Werte erzeugen.
Kann man mir helfen ??
Hi again,
also gut. Noch´n Versuch, nachdem mein erster Algorithmus bei Cheatah (unverständlicherweise) in Ungnade gefallen ist:
step 1: ein Source-Array mit 60 Elementen erzeugen, jedes Element wird mit seinem Index gefüllt.
step 2: ein Destin-Array mit 60 Elementen erzeugen und uninitialisiert lassen.
step 3: mittels Math.random()*60 eine (Integer-) Zufallszahl zwischen 0 und 59 erzeugen das Ergebnis ist der Index in die Source-Tabelle. Der Wert des so selektierten Source-Array Elemtes ist der erste Wert für das Destin-Array.
step 4a: Alle Elemente des Source-Array, beginnend mit dem ersten Wert _nach_ dem selektierten Element bis zum Ende des Arrays alle Elemente um eine Position nach vorne schieben. Der Wert des selektierten Elementes wird so eliminiert, die Tabelle wird ein Element kürzer.
step 3 wiederholen, jedoch (mittels Math.random() * 59) eine Zufallszahl in einem nun kleineren Bereich erzeugen und damit das Source-Array referenzieren.
step 4 wiederholen. Das zweite Destin-Array Element wird generiert, das Source-Array wird wieder kürzer
step 3 und 4 so lange wiederholen, bis Source-Array kein Element und Destin-Array 60 Elemente enthält
okay Cheatah ?
Ciao
Hans-peter