Klaus: Variablen Übergabe

Hallo zusammen!

Die ist ein verkürzter Auszug aus meiner Datei: Dort werden die zuvor im Formular eingetragenen Daten in My-Sql Tabelle abgespeichert. Dies funktioniert alles wunderbar, jedoch um auf das Problem zu kommen. Diese Zeile: index.php?id=$id&id2=$num[id2] im unteren Abschnitt, funktioniert leider nicht. Die id funktioniert (wird importiert aus der url), die id2 wird jedoch nicht übergeben, ich habe einfach probiert, nachdem die Daten in die MySql Tabelle eingetragen wurden, diese gleich wieder ($num[id2] aufzurufen.
Was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus, Gruss Klaus

MYSQL_QUERY ("INSERT INTO tabelle (feld1, feld2) VALUES ('$status', '$id'");

$db_check = @MYSQL_SELECT_DB($db_name);
          $query = "SELECT * FROM tabelle WHERE id='$id'";
          $result = mysql_query($query,$db);
          $num = mysql_numrows($result);

if (mysql_errno() == 0):
  echo "<center><a href=index.php?id=$id&id2=$num[id2]>Daten wurden erfolgreich eingetragen!</a></center>";
else:
  echo "Fehler: ".mysql_error();
  endif;
  }

1. Hallo Klaus!

MYSQL_QUERY ("INSERT INTO tabelle (feld1, feld2) VALUES ('$status', '$id'");

sollte so lauten:

MYSQL_QUERY ("INSERT INTO tabelle (feld1, feld2) VALUES ('$status', '$id')");

MfG
    Hartmut R.

2. Hallo,

echo "<center><a href=index.php?id=$id&id2=$num[id2]>Daten wurden erfolgreich eingetragen!</a></center>";

In Anführungszeichen werden Variablen ausgewertet. Leider ist bei Arrays nicht erkennbar wo die Variable beginnt und wo sie aufhört. Du könntest ja wirklich den Wert von $num ausgeben wollen und anschließend als Text "[id2]". Du musst also die Variable im PHP-Teil auswerten lassen.

echo "<center><a href=index.php?id=$id&id2=".$num[id2].">Daten wurden erfolgreich eingetragen!</a></center>";

Grüße aus Würzburg
    Julian