Sandra: Div mit übergroßem Inhalt

Hallo zusammen,

habe ich einen übergroßen Inhalt in einem Div, gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, wie ich mit dem Inhalt bzw. dem Div verfahren kann. In selfhtml habe ich nachgeschlagen (<a href="http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow">hier</a>) und die Eigenschaft overflow gefunden.
Bei overflow:visible wird das div so weit ausgedeht, bis alles sichtbar ist, bei overflow:hidden der zu große teil abgeschnitten und bei overflow:scroll darf man scrollen.

Nun meine Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit festzulegen, dass z.B. ein Satz oder ein Wort jeweils am Ende des divs umgebrochen wird, egal ob das Wort da zu Ende ist?

so z.B.:

Das sol
l der T
ext in
meinem
DIV sei
n

Danke für Eure Tips!

cu
sandra

  1. Hi, Sandra

    Nun meine Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit festzulegen, dass z.B. ein Satz oder ein Wort jeweils am Ende des divs umgebrochen wird, egal ob das Wort da zu Ende ist?

    Schlicht und ergreifend: Mit HTLM und CSS nicht.

    LG Orlando

  2. hi,

    Nun meine Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit festzulegen, dass z.B. ein Satz oder ein Wort jeweils am Ende des divs umgebrochen wird, egal ob das Wort da zu Ende ist?

    ich denke wenn dann nur mit Javascript und den Methoden der Stringbearbeitung. Ich habe Dir mal ein Test drangehaengt, der jede Zeile auf max 36 Zeichen beschraenkt.

    hth und Gruss  Joachim

    <html>
    <head>

    <script language="javascript1.2">

    var text = "dies ist mal ein wirklich langer text so dass man gar nicht weiss wo man das Ganze trennen soll. Hast Du vielleicht mal eine Idee was man mit diesem String sonst noch alles so machen kann. um sicherzustellen, dass bei 36 Zeichen Schlussdiebuss ist."
    var neuText = new Array();

    function splitIt(cnt)
    {
     var pastCnt      = cnt;
     if(text.length > cnt)
     {
      var temp     = text[cnt];
      while(temp != " ")
      {
       cnt--;
       temp = text[cnt];
      }
      neuText[neuText.length]  = text.substring(0, cnt);
      text      = text.substring(cnt, text.length);
      splitIt(pastCnt);
     }
     else neuText[neuText.length] = text;
    }

    </script>
    </head>
    <body>

    <script language="javascript1.2">

    // als Parameter die gewuenschte Zeilenlaenge - 1
    splitIt(35);
    for(i in neuText)
    {
     document.write(neuText[i] + "<br>")
    }

    </script>

    </body>
    </html>