Heizer: wann greift vertical-align?

Liebes Forum

Ich schreibe gerade an einer neuen version meiner Seite, die komplett auf CSS setzen soll, und frage mich wie ich vertical-align dazu bekomme, zu funktionieren, wie ich es mir vorstelle.

Folgende Syntax:
<div style="position:fixed; left:200px; top:0; right:200px; height:78px; text-align:center; vertical-align:middle; overflow:hidden; ">Text</div>

Das seltsame ist, daß text-align arbeitet, vertical-align aber nicht. Hab es auch mal mit einem <span style="vertical-align:middle;"> innerhalb des <div> versucht, hat aber auch nicht funktioniert. Ehrlichgesagt fällt mir jetzt kein einziger Fall ein, in dem ich vertical-align zum funktionieren gebracht hätte.
Ich schätze, das liegt an diesem Konzept von inline- und block-elementen, aber ich komme nicht drauf. Wer zeigt mir meinen Fehler?

Heizer

p.s.: Ich teste mit Mozilla 1.0 RC1 auf Windows XP

  1. Hallo,

    vertical-align funktioniert -aus welchen Gründen auch immer- nur in Tabellen-Zellen zuverlässig

    Paul

    1. Hallo,

      vertical-align funktioniert -aus welchen Gründen auch immer- nur in Tabellen-Zellen zuverlässig

      Vielen Dank, dann kann ich mir das ja sparen!
      <sichLuftMachen>
      Und da heißt es, man sollte CSS anstatt Tabellen verwenden! Sehr witzig!!!
      </sichLuftMachen>

      Und wie kann ich diesen Effekt dann in einem <div> realisieren? Da wird es doch irgendeine Möglichkeit geben.

      Hofft auf Hilfe

      Heizer

      1. Hallo,

        Orlando hat da ein interessantes "work-around" vorgestellt:

        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/4/10694/#m59655

        Wie praktikabel das ist hab ich noch nicht getestet.

        Paul

      1. http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/visudet.html#propdef-vertical-align

        Das ist eine Definition aber kein Grund ;-)

        1. hi

          http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/visudet.html#propdef-vertical-align

          Das ist eine Definition aber kein Grund ;-)

          so laaangsam aber sicher wird die CSS-Spezikikation von den Browserherstellern ernst genommen - darüber sollte man oftmals eher froh sein!

          Grüße aus Lübeck

          Kai

  2. Hallo Heizer!

    Ich schreibe gerade an einer neuen version meiner Seite, die komplett auf CSS setzen soll, und frage mich wie ich vertical-align dazu bekomme, zu funktionieren, wie ich es mir vorstelle.

    Folgende Syntax:
    <div style="position:fixed; left:200px; top:0; right:200px; height:78px; text-align:center; vertical-align:middle; overflow:hidden; ">Text</div>

    Ja, vertical-align will meist nicht so wie es sein soll ... So wie Paul auch schon sagte, auf die schnelle fällt mir eigentlich nur eine div/table-Mix-Variante ein, z.B.:
    <div style="position:fixed; left:200px; top:0; right:200px; height:78px; text-align:center; overflow:hidden; ">
    <table>
    <tr><td style="height:78px; text-align:center; vertical-align:middle; ">
    Text</td></tr></table></div>

    Liebe Grüße
    Sabine